„Auf dem Mountainbike gegen den Winter-Blues“
SCHWALMSTADT. Die Ortsgruppe Schwalmstadt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) veranstaltet am kommenden Samstag, den 27. Januar 2024, eine besondere Mountainbike-Tour unter dem Motto „Auf dem Mountainbike gegen den Winter-Blues“.
Diese geführte Radtour richtet sich an sportlich ambitionierte Radfahrer, die eine Herausforderung suchen und über genügend Kondition verfügen, um die Strecke von etwa 35 Kilometern und rund 530 Höhenmetern zu meistern.
Tourenleiter Ulrich Wüstenhagen weist darauf hin, dass die Route aufgrund der aktuellen Wegbeschaffenheit möglicherweise angepasst werden muss. Teilnehmer sollten daher auf Änderungen des Routenverlaufs vorbereitet sein. Da keine Einkehr geplant ist, empfiehlt er, ausreichend Verpflegung und Getränke mitzuführen.
Angesichts der möglichen Wetterunbeständigkeit rät Wüstenhagen zu einer dem Zwiebelprinzip entsprechenden Kleidung. Zusätzlich sollten Regenbekleidung und eventuell Wechselkleidung mitgebracht werden, um auf alle Wetterbedingungen vorbereitet zu sein.
Die Tour verspricht ein aktives Erlebnis in der Natur und eine gute Gelegenheit, dem Winter-Blues aktiv zu begegnen. Interessierte Mountainbiker können sich auf eine sportliche Herausforderung freuen, die sowohl die Ausdauer als auch das Fahrkönnen fordert.
Charakteristik der Strecke:
Mittelschwere bis schwere Tour; überwiegend auf befestigten Wegen, die aber nur zum geringeren Teil asphaltiert sind; kurze Abschnitte auf Straßen mit wenig Verkehr. Pedelec-Fahrer, die ihr Fahrzeug gut beherrschen, sind durchaus willkommen. Die Route ist landschaftlich reizvoll; es gibt lange Passagen durch bewaldetes Gebiet, ein paar längere Anstiege, rasante Abfahrten, kurze technisch anspruchsvolle Abschnitte und einige Punkte mit toller Aussicht. Eine vorherige Anmeldung/Rücksprache mit der Tourenleitung wird empfohlen.
Verlauf:
Haaße-Hügel – Ulrichsweg – Spitzbetzel – Frankenhain – das Katzenbachtal hinauf – an Sachsenhausen vorbei – hinauf zur Münchhauseneiche – kurz auf der Delbornstraße in nördlicher Richtung – dann in westlicher Richtung, dem Hugenotten- und Waldenser-Pfad folgend, über die K97 hinweg zu den Windturbinen östlich von Gilserberg – die B3 querend Richtung Schönau – von dort hinauf auf den Hundskopf – an der Flanke des Hembergs entlang hinab zum Forsthaus Hemberg – nach Querung der B3 über eine Querspange hinüber zur L3145 und auf dieser hinauf nach Strang – von dort über ein Seitental hinab ins Todenbachtal – am Fundort des Treysaer Meteoriten vorbei nach Rommershausen und weiter über die Baus zum Ausgangspunkt in Treysa (optional abschließende Einkehr in einem Café)
Startzeit und Treffpunkt:
10:15 Uhr – Schwalmstadt-Treysa, Haaße-Hügel – am Beginn des Bahnradwegs Rotkäppchenland (die Gruppe wartet ggf. auf Teilnehmer, die mit der HLB (RE 98 – nicht bestreikt) anreisen – bei Verspätung bitte anrufen)
Nähere Informationen beim Tourenleiter Ulrich Wüstenhagen, Tel.: 01578 3634137, uwueste@adfc-hrse.de ; oder unter https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/120519-kleine-hochlandrunde-mit-dem-mountainbike (wal)
ANZEIGE