BAD HERSFELD. In den vergangenen Stunden ereigneten sich auf den Autobahnen 4 und 7 im osthessischen Landkreis Hersfeld-Rotenburg zwei Lkw-Unfälle und ein Brand, wobei ein Lkw-Fahrer verletzt wurde. Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf etwa 250.000 Euro geschätzt, informiert Polizeihauptkommissar Rene Folmeg von der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld.
Reifen platzte
Auf der A4, zwischen den Anschlussstellen Obersuhl und Hönebach, platzte am Montag um 21 Uhr der linke Vorderreifen der Sattelzugmaschine eines 62-jährigen Fahrers. Der Lkw geriet ins Schleudern, brach nach links aus und kam am linken Fahrstreifen an der Schutzplanke zum Stehen. Die Autobahnmeisterei sicherte den Bereich ab. Die Bergungsarbeiten dauerten bis 2 Uhr. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt.
Lkw in Vollbrand
Nur vier Stunden später, gegen 1 Uhr am Dienstag, geriet ein mit Spülen und Zubehör beladener Lkw mit Anhänger auf der A7 zwischen dem Kirchheimer und Hattenbacher Dreieck aus bisher ungeklärter Ursache in Vollbrand. Fahrer und Beifahrer konnten sich rechtzeitig retten. Die Feuerwehr Kirchhain löschte das Fahrzeug, während die Autobahnmeisterei Hönebach für die Absicherung sorgte. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 120.000 Euro geschätzt.
Fahrerhaus riss ab
Eine Stunde später, gegen 2 Uhr, in der Gegenrichtung zwischen dem Hattenbacher und Kirchheimer Dreieck, geriet ein Sattelzug aufgrund eines medizinischen Notfalls seines 61-jährigen Fahrers von der Fahrbahn ab. Das Fahrerhaus wurde komplett vom Fahrgestell abgerissen und kippte auf die Fahrbahn. Der Fahrer wurde schnell von anderen Verkehrsteilnehmern befreit und befindet sich zur weiteren Untersuchung im Klinikum Bad Hersfeld. Betriebsstoffe traten aus, und die Richtungsfahrbahn Nord ist derzeit voll gesperrt. Die Bergung des Sattelzugs könnte sich bis in die frühen Morgenstunden hinziehen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt.
Beide Autobahnen mussten zeitweise vollständig gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. (wal)
ANZEIGE