SCHWALMSTADT-TREYSA. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben am Mittwoch, 24. Januar, von 10 bis 12 Uhr die Gelegenheit, sich über die Studienmöglichkeiten in Schwalmstadt-Treysa zu informieren.
Der Campus der Hephata-Akademie für soziale Berufe ist auch Studienstandort der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Wer sich für das Sozialwesen qualifizieren möchte, kann dort den siebensemestrigen Bachelor Soziale Arbeit studieren. Eine Doppelqualifikation „Diakonik/Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit“ ist ebenfalls möglich.
„Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagogen sind Generalisten“, erläutert Prodekanin Prof. Dr. Susanne Gerner. „Sie sind in der Regel im öffentlichen Dienst oder bei freien Trägern angestellt und arbeiten in unterschiedlichsten Handlungsfeldern mit Adressaten aller Altersgruppen. Auftrag der Sozialen Arbeit ist die Ermöglichung von Teilhabe in allen Lebensbereichen sowie die Unterstützung, Begleitung und Beratung von Menschen in sozialen Not- und Krisensituationen.“ Erweitert man dies mit Diakonik/Gemeindepädagogik, erschließen sich weitere Handlungsfelder im Raum von Kirche und Diakonie. In der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) ist das die Voraussetzung für die Einsegnung in das Diakonenamt.
Nach der Vorstellung der beiden Studiengänge haben Interessierte die Möglichkeit, mit Studierenden ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.
Hochschulerkundungstag Studienstandort Schwalmstadt-Treysa
- Wann? Mittwoch, 24. Januar 2024 von 10 bis 12 Uhr
- Wo? Studienstandort Schwalmstadt-Treysa der Evangelischen Hochschule Darmstadt, Campus Hephata, Hermann-Knauel-Straße 2 (Haus Bethanien, neben der Hephata-Kirche), 34613 Schwalmstadt
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Bei Bedarf gibt es die Möglichkeit der Online-Teilnahme per Zoom. Um Anmeldung per Mail an das Hochschulsekretariat wird gebeten: diana.wiegand@eh-darmstadt.de; dort können auch die Zugangsdaten für eine Online-Teilnahme angefragt werden. (wal / pm)
ANZEIGE