15.000 Menschen zeigen Gesicht für Demokratie
KASSEL. In Kassel hat am Samstag eine Demonstration gegen die AfD und Rechtsextremismus stattgefunden. Nach Angaben der Polizei nahmen rund 15.000 Menschen an der Kundgebung teil.
Die Versammlung war ursprünglich mit rund 1.000 Teilnehmern angemeldet worden. Damit waren es etwa fünfzehnmal so viele Menschen wie vorausgesagt.
Als die Veranstaltung begann, riss der Zustrom an Teilnehmer nicht ab, sodass große Teile des Friedrichsplatzes mitgenutzt werden und der Steinweg von der Polizei für den Straßenverkehr voll gesperrt werden mussten.
Im Aufruf der Veranstalter hieß es: „Die AfD und ihre menschenverachtende Haltung und Politik sind kein Teil unserer Demokratie“, deshalb wolle man sich „mit aller Kraft gegen den Rechtsruck, gegen Rassismus und jede Art von Diskriminierung stellen“.
Die Demonstration verlief friedlich.
Als Redner trat unter anderem Kasseler Oberbürgermeister Sven Schöller (Grüne) auf.
Nach der Kundgebung folgte ein Demonstrationszug durch die Innenstadt.
Die Demonstration war eine Reaktion auf die jüngsten Erfolge der AfD in Hessen und anderen Bundesländern. Bei der Landtagswahl in Hessen im vergangenen Jahr erhielt die AfD 18,4 Prozent der Stimmen und zog damit als zweitstärkste Kraft in den Landtag ein.
Die Kundgebung in Kassel war ein deutliches Zeichen der Zivilgesellschaft gegen Rechtsextremismus und für Demokratie. (wal)
ANZEIGE
28 Kommentare
@Demokrat, Sie sollten hier keine Unwahrheiten verbreiten. Die Antifa ist eine linksradikale Vereinigung die vom Verfassungschutz überwacht wird. Welt Artikel vom 08.06.20 Linksextremismus Mindestens 47 Antifa-Gruppen im Visier der Verfassungsschützer, Die linksradikale Antifa kämpft gegen einen von ihr selbst definierten „Faschismus“. Weiterhin betreibt die Antifa die website linksunten. indymedia, die seit 2017 offiziell verboten ist, aber immer noch online ist, das lässt tief blicken. Hier vernetzen sich die linksradikalen Antifas bundesweit untereinander planen und feiern Ihre Heldentaten, wenn Sie wieder mal ein Auto demoliert haben bzw. eine Hausfassade beschmiert haben. Das sind wahre Musterdemokraten. Ich empfehle hier den nh24 Lesern das Buch der Der Links-Staat: Enthüllt: Die perfiden Methoden der »Antifa« und ihrer Helfershelfer in Politik und Medien und dazu ein paar Auszüge, Wie aus einem Rechtsstaat ein Links-Staat wurde
Beschleichen auch Sie mitunter Zweifel, ob wir tatsächlich noch in einem Rechtsstaat leben? Vielleicht liegt das daran, dass aus unserem Rechtsstaat längst ein »Links-Staat« geworden ist. Ein allzu simples Wortspiel? Keineswegs, denn:
Die linksextreme Antifa erfährt vielfältige Unterstützung durch den Staat, sowohl finanziell als auch logistisch, und das alles finanziert mit Steuergeldern und verdeckten Kapitaltransfers. Nach jahrelangen und aufwendigen Recherchen präsentieren Christian Jung und Torsten Groß eindrucksvolle Hintergrundinformationen. Sie nennen Zahlen, Daten und Fakten – und sie nennen Namen, die Namen derer, die die linksextremen Strukturen fördern.
Wie der Linksextremismus vom Staat systematisch gefördert wird
Was bei den Rechercheergebnissen und der Auswertung von Insider-Informationen besonders erschreckt: Die »demokratischen« Parteien SPD, Grüne und Linke unterstützen linksextremistische und gewaltbereite Gruppen. Mittlerweile haben sich selbst Teile von FDP, CDU und CSU »Antifa-Bündnissen« verschrieben.
@Martin Horn, die AfD muss niemanden mobilisieren, da bundesweit zweitstärkste Kraft und stärkste Kraft bei den kommenden 3 Landtagswahlen mit weit über 30%. Wieso beziehen Sie keine Stellung zu den sogenannten Demokraten die mit der linksradikalen Antifa marschieren, bzw. zur linksradikalen Lisa Pöttinger? Lässt das Ihr linksgrünes Weltbild nicht zu? Schon interessant das die linksradikale Pöttinger in den Staatsdienst will und das als Extremistin. Aber seid Ihrer Demo bekommt Sie ja reichlich Fanpost, wie man liest. Kommen wir zur Ihrer Million Demonstranten, ich weiß der ÖRR lügt nicht und berichtet neutral. Die Silvesternacht im bunten Köln von 2015 auf 2016 war ja auch ruhig! Tage später kamen andere Fakten zum Vorschein, Bild Artikel 28.12.16 Der Kölner Sex-Mob, die Zahlen, die Fakten, Die Nacht, die Deutschland veränderte
Die ernüchternde Statistik der Staatsanwaltschaft: 1222 Strafanzeigen, davor 513 mit sexuellen Bezug, 1310 Opfer, davon 662 mit sexuellem Bezug, 28 Fälle versuchte oder vollendete Vergewaltigung, 333 namentlich ermittelte Beschuldigte, davon 87 wegen sexueller Übergriffe. Sie wurden in 267 Verfahren zusammengefasst. Eine Schande die es in der Geschichte von Deutschland noch nicht gab, wo waren hier die Demonstranten und die Medien? Böse Zungen munkeln der Vorfall in Köln sollte nicht öffentlich werden, wegen der Nationalität der Täter. Kommen wir also zur Million Demostranten, weil der ÖRR lügt ja nicht. Bei knapp 85 Millionen Einwohner, wären das bei 1% genau 850000. Sprich etwas über 1% der gesamten deutschen Bevölkerung und das bundesweit. Ich nehme alles zurück Herr Horn, Ihr seid die Mehrheit wie auf euren tollen Plakaten immer zu lesen ist. Für allen Anderen empfehle ich googeln: Ohne Info an die Eltern! Schule motiviert Kinder, zur „Demo gegen Rechts“ zu gehen, Was ARD & ZDF vertuschen: Diese Demonstranten sind Politiker!, Weniger Bauerndemo, mehr Demo gegen Rechts, „konstruktive Aufarbeitung“: Grüne gibt zu, wie sie direkt Einfluss auf die Tagesschau nimmt!
Fritz Fanfare,
wer hier Unwahrheiten verbreitet, das sind Sie. Was bedeuten die Zahlen, die sie da zusammengetragen haben? Im 2022 gab es laut BKA 118.000 Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. Bei solchen Statistiken gibt es allerdings keine Trennung zwischen Nationalitäten. Hören Sie auf, den Eindruck entstehen zu lassen, dass Sexualstraftaten nur von Migranten begangen werden würden. Auch hier betreiben Sie Rassismus wie Ihre geliebte afd, da Sie Menschen in gute und schlechte einteilen, ohne dafür nur im Geringsten eine nachvollziehbare Logik an den Tag zu legen. Wir sprechen im Gegensatz zu Ihnen von nur „Wir“ und nicht „Wir“ und „Sie“. Ihre Statistiken stimmen zudem nicht mit der Botschaft überein, die Sie vermitteln wollen. Ihr Ziel ist es, alle Menschen mit Migrationshintergrund unter Generalverdacht zu stellen, ohne es explizit zu nennen. Wenn es aber zum Thema wird, relativieren Sie dann solche extremistischen Aussagen, indem Sie angeben, so etwas nie gesagt zu haben, was sie offensichtlich implizieren. Immer das gleiche.
Ich habe noch nie von Linksradikalen gehört, dass sie massenhaft Menschen deportieren wollten, oder Menschenwürde von irgendeiner Nationalität abhängig machen würden. Ihre Radikalität ist abgründig tief und bei weitem nicht mit Linksradikalen zu vergleichen.
Nun es gibt viele, die Ihr verkatertes Spiel durchschauen. Weil sie nicht auf jeden rassistischen Bullsheet nicht antworten, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. Die Proteste zeigen dies, weswegen Sie panisch werden. Sie spüren das überall. Es wird weitergehen.
Wie sieht die Demokratie der afd aus? Was haben sie in ihrem Parteiprogramm für arme Deutsche vor? Wie will die afd das Wirtschaftssystem zum Aufschwung bringen, wenn Krisen die ganze Welt betreffen? Wo kaufen sie ihr Rohmaterial, um die Industrie zu versorgen? Wie wollen sie das bereits zerbröckelnde Rentensystem retten, wenn noch mehr Einzahler das Land verlassen müssen? Werden die Reichen dann ihr Vermögen mit den Armen teilen, wenn alle Ausländer das Land verlasen haben? Das einzige, was die afd von den anderen unterscheidet, ist ihr Hass gegenüber Fremden. Auch gegenüber denjenigen und ihren Nachfahren, die nach dem zweiten Weltkrieg dieses Land mit aufgebaut haben.
Der große Knall kommt, wenn K.SCH., JOSY, HERB & co. die Oberhand erlangen sollten, wie im 1945. Aber dasJahr 2024 hat ihnen gezeigt, dass es für sie diesmal kein Spaziergang sein wird. Nun haben sie allen Grund zur Sorge.
Dieses Treffen von AfD Funktionären und sonstigen Rechtsradikalen in Potsdam ist abscheulich. Die diskutierte massenhafte Abschiebung auch von Migranten mit deutschem Pass nach Afrika, zeigt deutliche Parallelen zu den Verbrechen des Nationalsozialismus. Es gab die Nürnberger Rassengesetze in denen festgelegt wurde wer Jude ist, und es gab den Madagaskar Plan. Die Nazis planten ursprünglich die Juden nach Madagaskar zu deportieren, die Nazis haben sich dann aber doch für die Vernichtung entschieden. Es gibt keinen moralisch gerechtfertigten Grund die AfD zu verteidigen. Das ist der Punkt und hört auf dies relativieren zu wollen.
Ja, das merkt man, das niochrt alle logisch denken können. Viele haben ein Bild von dem System einer Dmokrtaie, das sehr weit von dem abweicht, was einer parlamentarischen Demokratie entspricht. Unseere Demokratie funktioniert seit 1949 unverändert. Wir sind das größte Volk in Europa, da ist es das richtige Regierunbgssystem. Wenn die Demokrtie für vier Jahre das Parlament wählt, ist das ein Zeitrum den man durchaus überblicken kann. Wir sind nicht die Schweiz und würden riesige Probleme haben wenn wir wegen jder gesellschaftliche Blähung eine Bundestagswahl durchführen würde. Das was in vielen Geisten rumspukt ist einfach nicht sinnvoll. Eine Bundestagswahl kostet mehr als 1.000.000.000 €. Da kann man etwas sinnvolles mit anfangen. Was fehlt Ihnen in der parlamentarischen Demokrtie? Mir fehlt nicts. Ich kann sagen was ich denke, ich kann das Land jeder zet verlassen und wiederkommen, ich kann im Land überall wohnen wenn ich will, ich kann sogar auswandern und nach Jahren wieder zurückkommen und habe Anspruch auf Bürgergeld, solange ich keine Arbeit gefunden habe. Ich kann als Rentner meine Rente an jeden Ort der Welt bekommen. Selbst wenn ich zwanzig Jahre im Ausland gelebt habe, kann ich mit 67 meine Rente beantragen und bekomme sie in Australien oder in China. Ich habe als Deutscher welt weit anspruch auf Hilfe durch die deutsche Botschaft. Wer sich an die Gesetze hält brauch sich um nichts zu sorgen, man verliert díe deutsche Staatsangehörigkeit in der Demokratie nicht.
Die wegen der Kälte nicht mitgelaufen sind ? Lach ! Der war gut
Sie wissen schon, wer die größte Wählergruppe ist und die nicht afd wählt? Scheinbar nicht…..lach
Die brauchen niemanden zu mobilisieren, zweitstärkste Kraft ist aussagekräftig genug und da kommt die Ampel bei weitem nicht ran
Vor der AfD braucht sich niemand fürchten . Sie wollen lediglich Illegale nach Hause schicken und dieses Recht hat jeder Staat überall auf der ganzen Welt , also völlig legitim. Übrigens auch eine Millionen ist immer noch nicht die Mehrheit
nicht auf die Liste der AfD aber möglicherweise auf die des Kalifatstaates und dann ist ihre Deportation sehr wahrscheinlich
Im Übrigen, Herr Horn waren sie denn auch dabei?
Warum wollen Sie das wissen? Komme ich dann auch auf die Liste der unliebsamen Personen und werde nach der Machtübernahme der AfD deportiert?
0,25% sehen sich als die Mitte und die Mehrheit ?naja, wer in der Schüle war und seinen Abschluß gemacht hat, kommt auf ein anderes Ergebnis
Die AfD hat es auf jeden Fall noch nicht geschafft so viele Menschen zu mobilisieren.
100000 Menschen gegen Rechts bundesweit auf Demos. Naja, Deutschland hat knapp 85 Millionen Einwohner, also waren weniger als 0,25% auf der Straße. 0,25% entspricht 212500 Menschen. Und trotz dem Trommeln der Medien, Zeitungen, der Partei die Linke, SPD und natürlich den Grünen, Gewerkschaften, Kirchen, etliche Verbände, linke NGOs, die linksradikale Antifa war auch dabei, wie immer. Trotzdem konnten nicht mehr mobilisiert werden, schwache Leistung. Interessant, dass sogenannte Demokraten mit der linksradikalen Antifa marschieren. Aber das kennt man ja von diesen Demos, Antifa Fähnchen neben Grünen Fähnchen, SPD Fähnchen, Linken Fähnchen und Gewerkschaftsfähnchen. Wer es noch nicht weiß, wer die Anmelderin der Demo von München war, einfach mal Lisa Pöttinger googeln und staunen.
Nach Polizeiangaben waren es mindestens eine Million und nicht 100.000.
Na, hier tobt sich mal wieder die braune Brut aus, die ihren Abschluss in der Schüle gemacht hat 😉 richtig ist, eine Million ist noch nicht die Mehrheit. Die Rechnung ist auch mit Sch ü labschluss nicht richtig. Denn man muss die Wahlberechtigten zu Grunde legen und davon noch die größte Wählergruppe abziehen, die nicht Afd wählen, die bei der Kälte nur vereinzelt mitgelaufen sind.
Davon ab, in Polen hat die Million gereicht um endlich eine Partei abzusägen, die den Rechtsstaat völlig ausgehöhlt hat. Die die Medien zu Propagandazwecken missbraucht hat, die Vetternwirtschaft gezüchtet und gesellschaftliche Gruppen diskriminiert hat. So wie das alle rechtsextremen Parteien eigen ist. Beispiele gibt es genug und das kann niemand wollen, der noch bei Verstand ist.
@ FRITZ FANFARE
Wer schon anfängt den Angaben der Polizei anzuzweifeln, der zweifelt alles an, ds kannt man von Rechten. Warum sollen nicht die Medien und Parteien so wie die Kirchen zur Teilnahme aufrufen, das tun die Rechten doch auch, so wie die rechten Medien, selbet die Rechten in der Schweiz und Frankreich so wie die Russen hatten in den Medien zu Demos der Neo-Nazis aufgerufen. Also machen Sie sich nicht ins Hemd. Was Ihr immer mit der Antifa habt, Wer ist denn dei Antifa? Warum wird die denn nicht wie die AfD verfogt? Nicht weil die VfS links blind sind oder die Bundespolizei, sondern weil die Antifa keine Organisation ist, es gibt keine Adresse, keine Telefonnummer kein Fax, keine Seiet im Internet. Was ich nicht verstehe, ist, dass sich niemand bei den Rechten über die Verbrechen der Rechten ausläßt. Seit 1990 mussten etwa 350 Menschen wegen Faschissmus in Deutschland sterben und über hundert sind mutmaßlich opfer rechter Gewalt geworden. In unserer Mitte hatte der Kasseler AfD Wahlkämpfer Stephan Ernst, den RP von Nordhessen erschossen. Reicht der Wahnsinn denn nicht aus, um sich von der Hetze gegen Andersdenkende zu entfernen? Ist es das wert, ein demokratisches Land zu zerstören? .
Gut so. Es wurde dringend Zeit das die gesellschaftliche Mitte endlich aufsteht und sich zeigt.
Wer jetzt noch AfD wählt kann sich jedenfalls nicht mehr auf eine Protestwahl berufen. Jedem muss inzwischen klar sein, dass er mit der AfD Rechtsextreme, Rassisten und Antisemiten wählt.
na da waren wieder die SPD und die Grün Wähler unterwegs,,, aber die AFD wird es nicht jucken…lach
Wenn ich mir die Bilder ansehe von Kassel und Göttingen dann frage ich mich ob das normal ist was hier läuft. Links Extreme Antifa und die Palistineser mit den Plakaten vom Völkermord. Diese Leute möchten unsere Freiheit verteidigen? Ein Interview in der Hessenschau mit ihrer eigenen Mitarbeiterin Haruna-Oelker auf einer Demo. Der Kanzler auf der Demo , nur mit den Landwirten konnte niemand Sprechen. Die waren schon Rechts bevor sie überhaupt auf der Straße waren. So ein Theater, es nervt nur noch. Soll das so weitergehen bis die Wahlen im Osten im Herbst rum sind. Afd hier und da, sollen sich lieber darum kümmern die Probleme abzustellen die selbst verschuldet sind.
Wenn unsere Damen und Herren Volksvertreter nicht mal langsam aus ihrem Dornröschenschlaf Erwachen wird es über kurz oder lang zu einem großen Knall kommen, so wie es zur Zeit Läuft kann und darf es nicht weiter Gehen.
Was nützt es mir wenn ich alle 14 Tage mein Geschlecht Ändern kann, aber von der Regierung Vorgeschrieben bekomm wie ich mein Haus zu Beheizen habe und das mit den vielen Flüchtlingen wird auch so nicht weiter gehen können da wir das nicht Schaffen können.
Frau Merkel sollte von ihrem viel zu hohem Ruhegehalt mal 90% für die Flüchtlinge Abgeben, war es nicht Sie die Sagte wir Schaffen das ? Das System hier ist völlig am Ende und egal welche Partei auch hat keinen Plan.
@ Ewald George , wenn man mit dem Rücken an der Wand steht und man sein Pulver verschossen hat, dann ist einem jedes Mittel recht
was ist ihnihren Augen, rechtes Gesocks? bitte um Aufklärung 🙏
ich habe mir mal die Mühe gemacht, und diverse Zeitungen Durchsucht, was da alles an Demos war, was mir aufgefallen ist, 5 Zeitungen berichten über 1 Demo in Hamburg, bei 3 davon waren es 50000 Menschen, bei 2 nur 30000 Menschen, die eine zeigten volle Straßen und die anderen, genau die selben Straßen, waren fast leer, bei einigen standen die Leute auch auf dem Wasser, da ist bestimmt Jesus wieder auferstanden 😂
…und für Demokratie.“ Die vermisse ich seit der Ampel am meisten.
Wie war das noch mal mit der Demokratie ? achja!
logisch denken können eben nicht alle
Kommentare wurden geschlossen.