Jugendfeuerwehr sammelt Weihnachtsbäume in Homberg-Mühlhausen ein
HOMBERG (EFZE)-MÜHLHAUSEN. Am vergangenen Samstag fand in Homberg-Mühlhausen die traditionelle Sammlung ausgedienter Weihnachtsbäume durch die Jugendfeuerwehr statt. In Mühlhausen werden auf diese Weise seit 46 Jahren die ausgedienten Weihnachtsbäume am Samstag nach den Heiligen Drei Königen eingesammelt.
Unterstützt von Mitgliedern der Einsatzabteilungen und auch der Kinderfeuerwehr zogen die Jugendfeuerwehrleute mit einem Anhänger der Firma Dobel und dem Feuerwehrbus durch die Straßen, um die abgeschmückten Bäume einzusammeln.
Seit gut 15 Jahren ist auch die Kinderfeuerwehr aktiv an dieser Aktion beteiligt. Die engagierten Jugendlichen und ihre Betreuer benötigten etwa drei Stunden, um alle Straßen in Mühlhausen abzulaufen und die Weihnachtsbäume gegen eine kleine Spende einzusammeln. Trotz der Größe der Bäume im Vergleich zu den Kindern und Jugendlichen, stand der Spaß an der Tradition im Vordergrund. Der Feuerwehrbus wurde kurzerhand mit Adventskränzen dekoriert, und einige dienten den Teilnehmern als originelle Hüte.
„Ein besonderer Dank gilt allen Spendern, die durch ihre großzügigen Beiträge die Kinder- und Jugendarbeit der Feuerwehr Mühlhausen unterstützen. Selbst Bürger, die keinen Baum zum Abholen hatten, beteiligten sich durch Spenden und trugen somit zur Förderung der Zukunft der Kinder und Jugendlichen im Dorf bei“, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr.
Das Bild
Mit dem Feuerwehrbus und dem Anhänger der Firma Dobel waren 11 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr sowie, 10 Betreuer und Mitglieder der Einsatzabteilung unterwegs, um in Mühlhausen traditionell die Weihnachtsbäume einzusammeln. (wal)
ANZEIGE