WILLINGSHAUSEN. Am vergangenen Samstag fand im Gemeindehaus von Willingshausen die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Willingshausen statt, bei der, neben zahlreichen aktiven und fördernden Mitgliedern, auch Bürgermeister Luca Fritsch, der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Udo Schölling, der Ortsvorsteher Jörg Waldhelm und Gemeindebrandinspektor Ralf Lipphardt, zusammenkamen.
Den Versammelten wurden nicht nur die Jahresberichte der verschiedenen Abteilungen vorgelegt, sondern auch eine positive Entwicklung beim Mitgliederzuwachs aufgezeigt – eine erfreuliche Abweichung vom allgemeinen Trend in Freiwilligen Feuerwehren.
Die Einsatzabteilung, die Jugendabteilungen und der Verein selbst konnten auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Von den 19 Einsätzen im Jahr 2023 kehrten alle Aktiven gesund zum Gerätehaus zurück.
Ein zentrales, wenn auch kurzes Thema, war an diesem Abend der dringend benötigte Um- bzw. Neubau des Gerätehauses in Willingshausen. Vorsitzender Böhnisch betonte die Dringlichkeit und forderte von der Gemeinde eine zeitnahe, umsetzbare Lösung. Bürgermeister Fritsch kündigte an, verschiedene Varianten zu erarbeiten, die im Februar besprochen werden sollen.
Im Rahmen der Versammlung wurden auch langjährige Vereinsmitglieder für ihre Treue geehrt. Anja Nickel-Thiel, Kevin Grendziok und Holger Gimpel erhielten Auszeichnungen für 25 Jahre Mitgliedschaft, während Christiane Siebert und Heidrun Rosskopf stolze 40 Jahre Vereinstreue vorweisen können. Die Urkunden und Ehrennadeln werden den Abwesenden nachgereicht.
Mit Dankesworten und Grußbekundungen der Gäste endete der offizielle Teil der Veranstaltung, und man ging zum gemütlichen Ausklang des Abends über. „Die Feuerwehr Willingshausen bedankt sich bei allen helfenden Händen, die uns 2023 wieder hervorragend unterstützt haben“, so der abschließende Dank vom Vereinsvorsitzenden Oliver Böhnisch. (wal)
Das Bild
Bürgermeister Luca Fritsch, Vereinsvorsitzender Oliver Böhnisch, stellvertretender Vorsitzender Steffen Corell, Heidrun Rosskopf, Christiane Siebert, Wehrführer Harald Thiel
ANZEIGE