Blutspende: DRK ruft zur Unterstützung auf
SCHWALMSTADT. Das DRK ruft dazu auf, mit einer guten Tat ins neue Jahr zu starten und Leben zu retten. Moderne Transfusionsmedizin ermöglicht lebensrettende Maßnahmen wie Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Krebspatienten.
Täglich werden allein in Hessen und Baden-Württemberg mehr als 2.700 Blutkonserven benötigt, um Patientinnen und Patienten zu helfen.
Nächster Blutspendetermin:
- Datum: Dienstag, 30.01.2024
- Uhrzeit: 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr
- Ort: Kulturhalle, Steinweg, 34613 Schwalmstadt / Ziegenhain
Jetzt einfach online einen Blutspendertermin reservieren unter www.blutspende.de/termine.
Mit der ersten guten Tat ins neue Jahr starten und gemeinsam die Versorgung von Patientinnen und Patienten sicherstellen – um Engpässe zu verhindern. Besonders in den ersten Wochen nach dem Jahreswechsel kann es zu knappen Blutreserven kommen, da Krankenhäuser ihren Betrieb hochfahren und gleichzeitig viele Spender urlaubsbedingt oder wegen Krankheit ausfallen.
Eberhard Weck, Pressesprecher des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg – Hessen, betont die Bedeutung, dass alle angebotenen Blutspendetermine gut besucht werden. Der DRK-Blutspendedienst bittet daher dringend zur Blutspende.
Blut spenden ist einfach: Termin reservieren, in weniger als einer Stunde Zeit bis zu drei Menschen helfen. Die Blutentnahme dauert ca. 10 Minuten, die restliche Zeit wird für Anmeldung, Ausfüllen des Spendefragebogens, vertrauliches Arztgespräch und Ruhepause im Anschluss an die Blutspende benötigt. (wal)
ANZEIGE