Festnahmen nach Autoaufbrüchen in Neustadt
NEUSTADT. Die Stadtallendorfer Polizei verzeichnete am Sonntagmorgen einen schnellen Fahndungserfolg, indem sie einen 26-Jährigen und einen 24-Jährigen nach mehreren Autoaufbrüchen in Neustadt festnahm.
Den beiden Tatverdächtigen werden insgesamt 16 Diebstähle in und aus Pkws in den Straßen Struthring, Stadtwald, Hochstruth, Niederkleiner Weg und „An der Weißmühle“ zur Last gelegt. Die Diebe brachen teilweise gewaltsam in die Fahrzeuge ein, während andere möglicherweise unverschlossen waren und durchwühlt wurden. Der genaue Umfang des Diebesguts sowie der Gesamtschaden sind derzeit noch nicht bekannt. Ein aufmerksamer Zeuge meldete die beiden Männer gegen 06:10 Uhr, was zu ihrer zeitnahen Festnahme in Tatortnähe führte. Bei der Verhaftung trugen sie noch einen Teil des gestohlenen Guts bei sich. Die 24 und 26 Jahre alten Asylbewerber wurden vorläufig festgenommen und mussten mit zur Polizeiwache. Nach den polizeilichen Maßnahmen und der Einleitung mehrerer Strafverfahren wegen schweren Diebstahls in und aus Kraftfahrzeugen wurden beide wieder entlassen.
Taxifahrer überfallen: Bewaffneter Räuber erbeutet Tageseinnahmen
MARBURG. In der Nacht zum Samstag (06.01.2024) wurde ein Taxifahrer am Rudolphsplatz in Marburg von einem Fahrgast aufgenommen. Die Fahrt endete in der Gutenbergstraße, wo der Unbekannte, beim Aussteigen, plötzlich eine schwarze Pistole aus der Jackentasche zog und unter Vorhalt dieser die Herausgabe der Tageseinnahmen forderte. Der 40-jährige Taxi-Fahrer übergab dem Räuber etwa 300 Euro Bargeld. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Oberstadt. Der Räuber wird als etwa 35 Jahre alt, ca. 165 cm bis 170 cm groß und dick, mit braunem Vollbart und wenig Haaren beschrieben. Zur Bekleidung liegen keine Informationen vor. Die Kriminalpolizei Marburg bittet um Zeugenhinweise: Wer kann Informationen zu dem unbekannten Täter geben? Gab es Beobachtungen vor der Tat am Rudolphsplatz oder während seiner Flucht in Richtung Oberstadt? Hinweise werden von der Polizei erbeten. (wal)
ANZEIGE