GUDENSBERG-DEUTE / B 254. Am Mittwochabend verursachte ein Unfall in Gudensberg-Deute einen Sachschaden von etwa 50.000 EUR. Zahlreiche Rettungskräfte, darunter die Feuerwehr Gudensberg, wurden zum Unfallort gerufen, da das E-Call-System eines Mercedes ausgelöst wurde und niemand antwortete.
Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen fuhr ein 34-jähriger Mann mit seinem VW Golf gegen 23 Uhr auf der Homberger Straße (B 254) in Richtung Wabern. Der Fahrer oder die Fahrerin eines folgenden Mercedes soll ihn mehrfach bedrängt haben. Als der 34-Jährige nach links in die Böddiger Straße abbog, setzte der Mercedes zum Überholen an. Die Fahrzeuge kollidierten beim Abbiegen des 34-Jährigen, woraufhin sich der Mercedes mehrfach überschlug. Der Fahrer oder die Fahrerin des Mercedes flüchtete zu Fuß von der Unfallstelle. Da der Verdacht auf Alkohol- und/oder Drogenkonsum bei dem 34-Jährigen bestand, wurde er zur notwendigen Blutentnahme auf die Polizeistation nach Fritzlar gebracht. Der Gesamtschaden beträgt etwa 50.000 EUR, beide Autos mussten abgeschleppt werden.
Internet: Feuerwehren der Stadt Gudensberg
Aufgrund der Möglichkeit von Verletzungen bei dem Fahrer oder der Fahrerin des Mercedes, führten die Polizeibeamten Telefonate mit den umliegenden Krankenhäusern, jedoch ohne Ergebnis. Die Ermittlungen zum Fahrer oder zur Fahrerin des Mercedes dauern an.
Die Feuerwehren aus Gudensberg, Deute und Dissen, eine Rettungswagenbesatzung des Malteser-Hilfsdienstes, eine Notarztwagenbesatzung des DRK sowie drei Streifenwagenbesatzungen der Polizei waren vor Ort.
Hintergrund E-Call
Bei einem Unfall, bei dem die Airbags ausgelöst werden, setzt das System des Pkw automatisch einen Notruf an die nächstgelegene Rettungsleitstelle ab. Der Notruf enthält Informationen zum Unfallort, der Anzahl der Insassen und der Schwere des Unfalls. Das System kann auch manuell ausgelöst werden, wenn ein Fahrzeuginsasse einen Notfall meldet. Dazu drückt der Fahrzeuginsasse einfach auf eine Taste im Fahrzeug. Wenn keine Sprachverbindung zwischen Leitstelle und Pkw-Insassen hergestellt werden kann, wird regelmäßig zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. (wal)