Nach tödlichen Sturz schließen Ermittler strafrechtliches Verhalten aus
KASSEL-BAD WILHELMSHÖHE. Am vergangenen Donnerstag ereignete sich im Kasseler Bergpark ein tragischer Unfall, bei dem eine 28-jährige Frau ums Leben kam – wir berichteten. Die Ermittlungen der Polizei haben bislang keine Hinweise auf Fremdverschulden oder strafbewehrtes Verhalten Dritter ergeben, so eine Polizeisprecherin.
Zudem wurden keine Anhaltspunkte für einen Verstoß gegen Verkehrssicherungspflichten gefunden.
Der Unfall ereignete sich gegen 13:30 Uhr im oberen Bereich des Bergparks zwischen der Plattform am Fuße des Oktogons und dem Plateau des Artischockenbassins. Die Frau aus dem Westerwaldkreis war mit Freundinnen zu Besuch beim Herkules. Zeugenangaben zufolge stieg sie auf den wasserlosen Wasserlauf der Kaskaden neben den Treppen, verlor das Gleichgewicht und stürzte etwa 10 Meter in die Tiefe. Die schwer verletzte Frau verstarb wenige Stunden später im Krankenhaus. Die anwesenden Freundinnen wurden von Notfallseelsorgern betreut.
Sakrale Gegenstände aus Kirche gestohlen
KASSEL-VORDERER WESTEN. Bislang unbekannte Täter sind in der Silvesternacht in eine Kirche im Vorderen Westen in Kassel eingebrochen. Sie stahlen die Kollekte und mehrere sakrale Gegenstände aus dem Altarbereich, darunter goldene Kronen, einen silbernen Ölsalbungsstift, Öllampen und Weihrauchgefäße. Die Täter hatten nach Polizeiangaben zunächst versucht, die Eingangstür zu der Kirche in der Friedrich-Ebert-Straße, nahe dem Aschrottpark, aufzuhebeln. Als dies misslang, schlugen die Einbrecher mit einem Stein die Scheibe eines Toilettenfensters ein und gelangten so in das Gebäude. Im Inneren durchsuchten sie alle Räume nach Wertsachen und brachen auch abgeschlossene Schränke auf. Mit dem erbeuteten Bargeld und den sakralen Gegenständen flüchteten die Täter über das aufgebrochene Fenster nach draußen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.
Einbruch – Kripo sucht Zeugen
KASSEL-BRASSELSBERG. Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Birkenkopfstraße in Kassel suchen die Ermittler nach den Einbrechern und Zeugen. Die Täter verschafften sich in der Zeit zwischen Sonntag, 11:45 Uhr, und Montag, 17 Uhr, Zutritt zum Haus durch das Aufbrechen einer Terrassentür auf der Gebäuderückseite. Im Inneren durchsuchten sie sämtliche Räume und erbeuteten Bargeld, Goldmünzen, Schmuck, einen Fernseher, eine Digitalkamera und Tablets. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Angaben zum Wert der Beute machte die Polizei nicht. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)