Cannabisplantage entdeckt: Zwei Tatverdächtige in Haft
AHNATAL. Bei einer Hausdurchsuchung in Ahnatal-Weimar entdeckten Polizisten eine Cannabisplantage. Ein 26-jähriger Tatverdächtiger aus Albanien, der ausschließlich für den Drogenanbau nach Deutschland gereist war, wurde festgenommen. Sein 30-jähriger Komplize, bereits in anderer Sache in U-Haft, wurde ebenfalls identifiziert.
Die Plantage mit rund 200 Pflanzen hätte einen Ertrag von mindestens 30 Kilogramm Marihuana erzielt.
„Die Plantage auf zwei Etagen beherbergte neben den 200 Pflanzen in unterschiedlichen Wachstumsstadien ca. 90 Lampen, zahlreiche Heizlüfter, Ventilatoren und eine Lüftungsanlage“, so eine Polizeisprecherin.
Die Ermittlungen ergaben sich aus einem Verfahren wegen Wohnungseinbrüchen. Durch einen richterlichen Beschluss wurde die Hausdurchsuchung am Mittwoch durchgeführt. Neben den Pflanzen wurden zahlreiche Utensilien und illegale Stromnutzung entdeckt. Beide Tatverdächtige müssen sich nun wegen Anbaus und Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verantworten.
Unfallflucht
BETTENHAUSEN. Zeugen und ein bislang unbekannter Helfer werden von den Ermittlern der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei gesucht. Der Vorfall ereignete sich am Dienstagnachmittag in der Ochshäuser Straße in Kassel, Ecke Lilienthalstraße. Ein 13-jähriger Fußgänger wurde leicht verletzt, als er mit seinem Elektroroller unterwegs war. Um 15:30 Uhr überquerte er die Ochshäuser Straße an einer Querungshilfe, nachdem ein von rechts kommendes Auto angehalten hatte. In diesem Moment überholte ein weiterer Pkw von rechts das stehende Auto, erfasste den Jungen und verursachte leichte Verletzungen. Die Fahrerin des schwarzen Pkw, mutmaßlich eine ältere Dame, setzte ihre Fahrt in Richtung Lilienthalstraße fort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Der Fahrer des stehenden Autos half dem Schüler und brachte ihn an den Straßenrand. Der Junge wurde später ins Krankenhaus gebracht. Der bislang unbekannte Helfer und Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden. (wal)