ANTRIFTTAL. Das Regierungspräsidium (RP) Gießen hat die Errichtung und den Betrieb von zwei neuen Windenergieanlagen am Standort „Vockenrod“ in Antrifttal genehmigt. Die VSB Windpark Vockenrod GmbH & Co. KG mit Sitz in Dresden wird die Anlagen betreiben.
Die beiden genehmigten Anlagen schließen sich an die im März 2022 vom RP Gießen genehmigten drei Anlagen an und ergänzen den entstehenden Windpark „Vockenrod“ im Vogelsbergkreis.
Die Windenergieanlagen vom Typ Nordex N-149-4,5 haben eine Nabenhöhe von 164 Metern, einen Rotordurchmesser von 149 Metern und eine Gesamthöhe von 239 Metern. Mit einer Nennleistung von 4,5 Megawatt sollen sie einen Stromertrag von über 10.000 Megawattstunden pro Jahr und Anlage erzeugen. Dies würde mehr als 2.500 Haushalte mit erneuerbarem Strom versorgen. Zusammen könnten die beiden Anlagen den gesamten privaten Stromverbrauch der Gemeinde Antrifttal mit circa 2.000 Einwohnern abdecken.
Das Genehmigungsverfahren wurde als förmliches Verfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt. Bürgerinnen und Bürger sowie Naturschutzverbände konnten die Antragsunterlagen einsehen und Einwendungen vorbringen. Das RP Gießen prüfte verschiedene Umweltbelange, darunter Wasser- und Bodenschutz, Immissionsschutz, Naturschutz- und Forstrecht. Nach intensiver Prüfung wurde entschieden, dass alle Genehmigungsvoraussetzungen erfüllt sind. (wal)