Raubüberfall auf Tankstelle
HABICHTSWALD-EHLEN. Am Samstag gegen 20:47 Uhr wurde eine Tankstelle an der Kasseler Straße in Habichtswald-Ehlen überfallen. Ein Täter betrat den Verkaufsraum und bedrohte den Mitarbeiter mit einer Schusswaffe, während eine weitere Person an der Tür Schmiere stand.
Der bewaffnete Täter entnahm Bargeld aus der Kasse im niedrigen dreistelligen Bereich. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung. Der Mitarbeiter der Tankstelle blieb zumindest körperlich unverletzt. Die Beschreibung des Täters mit der Pistole lautet wie folgt:
- ca. 175 cm groß, normale Statur
- schwarzer Kapuzenpullover, schwarze Hose und dunkle Schuhe
- schwarze Handschuhe, mit schwarzer „Sturmhaube“ maskiert
- dunkle Schusswaffe
180.000 EUR Schaden bei Brand
HELSA. Am Sonntag um kurz nach Mitternacht ereignete sich in der Straße „Alter Weg“ in Helsa ein Brand einer in Holzbauweise errichteten Garage. Der Besitzer, der im angrenzenden Haus wohnt, bemerkte den Brand selbst und alarmierte umgehend die Feuerwehr. In der Garage befand sich ein Pkw, der durch das Feuer beschädigt wurde. Die genaue Brandursache wird derzeit von den kriminalpolizeilichen Ermittlungen untersucht. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von ca. 180.000 EUR.
Vier Einbrüche in Fuldatal
IHRINGSHAUSEN. Am vergangenen Wochenende ereigneten sich in Fuldatal-Ihringshausen vier Wohnungseinbrüche, die vermutlich auf das Konto ein und derselben Täter gehen. Die Kasseler Kripo sucht nun nach Zeugen, die in der Zeit zwischen Freitagmittag und Sonntagnachmittag im Bereich der Tatorte, die dreimal in der Stockbreite und einmal in der Straße „Vor der Eichhecke“ liegen, verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. In einem Mehrfamilienhaus in der Stockbreite brachen die unbekannten Täter in zwei Wohnungen ein. Zunächst öffneten sie gewaltsam eine Terrassentür der Erdgeschosswohnung und durchsuchten alle Räume nach Wertsachen. Anschließend begaben sich die Einbrecher über das Treppenhaus in das 1. Obergeschoss, wo sie die Wohnungstür aufbrachen und ebenfalls nach Beute suchten. Mit erbeutetem Bargeld, Laptops, Spielkonsolen und Computerspielen flüchteten die Täter schließlich in unbekannte Richtung. Bei einem weiteren Einbruch in der Stockbreite war ein Einfamilienhaus das Ziel der Täter. Dort hatten sie einen Rollladen hochgedrückt, die Scheibe einer Terrassentür mit einem Werkzeug zum Bersten gebracht und sich so Zutritt verschafft. Auf die gleiche Weise gingen die Täter bei dem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße „Vor der Eichhecke“ vor. Bei beiden Taten wurden zahlreiche Räume durchsucht und umfangreiche Beute gemacht. Nach Einschätzung der Ermittler dürften die Einbrecher zum Abtransport von Schmuck, Uhren, Parfüm, Münzsammlungen, Notebooks, Laptops, Bargeld, Pedelecs und einem hochwertigen Soundsystem ein Fahrzeug genutzt haben.
Fahrraddieb kam mit Flex
UNTERNEUSTADT. In der Nacht zum Montag wurde ein Fahrraddieb in der Kasseler Unterneustadt von einem aufmerksamen Zeugen gestört und verfolgt. Der Unbekannte durchtrennte gegen 2:50 Uhr in der Hafenstraße, Ecke Pulvermühlenweg, mit einer Flex das Schloss eines Herrenrads, das am Mast eines Verkehrsschildes gesichert war. Der Anwohner alarmierte die Polizei und nahm die Verfolgung des Täters zu Fuß auf. Als der Dieb merkte, dass er verfolgt wurde, ließ er das Rad in der Wallstraße stehen und flüchtete in Richtung Fulda. Die Polizei fahndete erfolglos nach dem Täter, der wie folgt beschrieben wird:
- Männlich, ca. 1,85 Meter groß, dunkler Teint, helle Jacke, großer dunkler Rucksack.
Hinweise zur Identität des Täters werden erbeten. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)
ANZEIGE