BAUNATAL. Die Förderung der Sprach-, Lese- und Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg sowie für die Teilhabe an der Gesellschaft steht im Mittelpunkt der Kooperation zwischen der Stadtbücherei und Baunataler Schulen.
Kinder an das Lesen heranzuführen, ihre Begeisterung für Bücher und die darin verborgenen Fantasiewelten zu wecken ist daher ein wichtiges Anliegen. Das Büchereiteam um die beiden Leiterinnen Katja Freitag und Jutta Kraut organisiert dazu unter anderem Lesungen, die von den Schulen gerne angenommen werden.
Geheimnisvoller Schulkiosk
Vergangene Woche gab es ein schönes Vorweihnachtsgeschenk: In der Bücherei wurden Kinder der zweiten, dritten und vierten Grundschulklassen von einem „echten“ Schriftsteller begrüßt. Der bekannte Kinderbuchautor Sven Gerhardt aus Marburg nahm sie mit in den geheimnisvollen „Schulkiosk“ des fabelhaften Herrn Blomsters. Aufmerksam lauschten sie den Geschichten über den Hausmeister an der Meta von Magnolien-Schule, wo man vielen originellen Figuren begegnet. Bei der anschließenden „Fragerunde“ schnellten die Hände nach oben, wobei Sven Gerhardt gerne auch ganz persönliche Fragen beantwortete. So erfuhren die Mädchen und Jungen, dass er verheiratet ist, drei Kinder, aber keine Tiere hat. Der gelernte Mediengestalter Sven Gerhardt hat selbst einige Jahre als Grafiker und Illustrator gearbeitet. Er erzählte den Kindern, wie die tollen, fantasievollen Zeichnungen von Illustratorin Marie Braner entstehen.
Natürlich wollten die Kinder die Bücher gleich ausleihen, um sie zuhause nachlesen zu können. Und auch die Wunschzettel werden vielleicht schnell noch um das ein oder andere Kinderbuch ergänzt. (pm/beg)
ANZEIGE