SCHWALMSTADT-TREYSA. Der Gemeinschaftsraum des Hephata-Seniorenzentrums Wagnergasse verwandelte sich jüngst in einen kleinen Konzertsaal. Dafür sorgten 34 Schülerinnen und Schüler der Eckhardt-Vonholdt-Grundschule in Treysa. Sie gaben ein Adventskonzert und überreichten selbstgebastelte „Engelspost“.
Gerade nach den von pandemiebedingten Beschränkungen geprägten vergangenen drei Jahren war das Adventssingen für Bewohnende der Einrichtung der Hephata-Tochtergesellschaft hsde (Hephata Soziale Dienste und Einrichtungen) wie auch für die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Erlebnis.
„Herzaugen“: Das sind Menschen, die mit dem Herzen sehen, die Not ihrer Mitmenschen erkennen, mit ihnen mitfühlen und ihnen helfen. „Und genau unter diesem Leitfaden steht dieses kleine Konzert“, erklärt Lehrerin Silke Zwinger. Das „Herzauge“ begleite die Schülerinnen und Schüler der Eckhardt VonHoldt Schule während des ganzen Schuljahres, insbesondere aber während der Adventszeit, sagt die Pädagogin. „Gemeinsam etwas Gutes tun – das wollen wir den Schülerinnen und Schülern unter diesem Motto und mit solchen Aktionen nahebringen.“
Angefangen habe alles vor drei Jahren – 2020 – während der Corona-Pandemie. Damals sangen die Schülerinnen und Schüler jedoch pandemiebedingt nur im Innenhof einer Senioreneinrichtung. Aus diesem Grund sei das Konzert im Gemeinschaftsraum der Senioreneinrichtung etwas ganz Besonderes für sie. „Die Schülerinnen und Schüler haben sich schon lange darauf gefreut und sich im Religionsunterricht darauf vorbereitet, die Senioren zu besuchen und mit den Bewohnenden in Kontakt zu kommen. Es ist eine total wertvolle Erfahrung für sie“, sagt Silke Zwinger. Auch deshalb haben einige Schülerinnen und Schüler voller Freude ihre „Engelpost“ selbst vor den Bewohnenden vorgetragen.
Die Freude war auch den Bewohnenden anzusehen. „Für unsere Bewohnenden ist das eine ganz tolle und wertvolle Veranstaltung, gerade für diejenigen, die kaum herausgehen. Das macht gute Laune und bringt frischen Wind“, erklärt Wiebke Römmling, Leiterin der Psychosoziale Dienste des Seniorenzentrums. Gesungen haben die Kinder für die Bewohnenden Weihnachtslieder und das Lied „Aufstehen, aufeinander zugehen“, während sie von Musiklehrer Kevin Weiland am Piano begleitet wurden.
Das Bild: Nero El Maatoui, Marie Louise Wiegand, Franka Smaijda, Theo Scheffler, Lehrer Kevin Weiland, Kiara Barte, Jasmin Rossipal, Irma Krenser, Lehrerin Silke Zwinger, Gerd Portmann, Lehrerin Anika Leiser und Matthias Horn. (wal)
ANZEIGE
ANZEIGE