Weihnachtsmarkt-Konzert mit Jördis Tielsch in Wichdorf
NIEDENSTEIN-WICHDORF. Viel mehr als 100 Besucher passen nicht in die Wichdorfer Kirche. So viele waren gekommen, um am Vorabend des Niedensteiner Weihnachtsmarktes gemeinsam Musik zu hören. Der Psalm 96, „Singet dem Herrn alle Welt“, steht über der Orgel in Wichdorf. Dafür waren Jördis Tielsch und Peter Schneider angereist. Sie aus Köln, er aus Wetzlar.
Aus Mittelhessen stammt Jördis Tielsch ursprünglich auch. Beide kennen sich lange und spielen gerne miteinander, wenn sie nicht solo, mit Band oder anderen Künstlern unterwegs sind. Jördis Tielsch, war zuletzt in der Band von Rea Garvey auf Tour, zuvor bereits gemeinsam mit den Wise Guys und Heinz Rudolf Kunze. Peter Schneider ist einer der bekanntesten Studio-Gitarristen Deutschlands. „Schön, dass Ihr alle gekommener seid“, begrüßte Pfarrer Johannes Böttner die Gäste, „Ich suche jeden Moment, der mich in Weihnachtsstimmung versetzt.“ Schöne Momente wie früher auf klapprigen Hocker um die Weihnachtsdeko. „Ok, wenn wir suchen, dann treffen wir vielleicht Gott. Ihr werdet mich suche und finden, heißt es bei Jeremia.
Neue Form des Niedensteiner Weihnachtsmarktes
Suchen mussten die Niedensteiner zunächst nach dem Ort für Weihnachtsmarkt und Konzert. Ortsvorsteher Andreas Hans schilderte, dass die bewährte Konstellation nicht mehr funktioniert hat. Außerdem wird die Kirche in Niedenstein gerade restauriert. Die beiden Ortsbeiräte Wichdorf und Niedenstein haben sich zusammengetan, organisiert und so findet der Weihnachtsmarkt rund um das Dorfgemeinschaftshaus Wichdorf statt und für das Konzert stand die dortige Kirche zur Verfügung.
Wie aber kommt Jördis Tielsch nach Niedenstein? Pfarrer Böttner musste diesmal nicht suchen. Die Violinistin und Sängerin hatte vom letztjährigen Christina Lux-Konzert gehört und wollte selbst in genau dieser Kirche singen. So kam’s … zwar nicht in Niedenstein, aber Wichdorf hat auch eine schöne Kirche.
Neue CD New Mornings
„Ich glaube an den neuen Morgen“, singt sie auf ihrer ganz neuen CD New Mornings. Sie ist in Irland entstanden, während eines Auslandaufenthaltes im Studium. Im Konzert pendelt sie zwischen keltischen Einflüssen, Pop und deutschen Weihnachtsliedern. Manchmal klingt das Englische deutsch und dann wieder erklingt zu deutschen Texten die irische Fiedel. Konzerte in der Adventszeit empfindet sie als etwas Besonderes.
ANZEIGE
Zwischendurch trägt sie Gedichte vor, wie Wunderrat von Frank Howaldt. „Die Wunder sind aus, wir haben keine Tüten mehr und kleine Lichter, Zeit für den Wunderrat.“ Ein Höhepunkt war „Red Is the Rose“, ein melancholisches irisches Liebeslied auf die Melodie des schottischen Traditionals Loch Lomond, welches auch der Stadionhymne des 1. FC Köln (und der Höhner) als Vorlage dient.
Kleine Momente, ohne der Menge zu folgen …
Kleine Momente, sagt sie, bringen so viel Wärme und singt über sie. Opa hat ihr eine der selbst gemachten Krippen vermacht. In der Kirche steht so eine leuchtend vor der Kanzel. Im Lied versteckt sich das Glück in den kleinen Dingen. Leise rieselte der Schnee mit Fingerpicking auf der Gitarre und anschließend ein bisschen Wilder Westen aus dem Westerwald: „Call Out The Sun“
Zweimal mussten die beiden Musiker auf die Bühne zurück. „Wenn Du mich suchst, folg der Menge nicht, mach die Augen zu, dreh die Steine um, die Dir nie im Wege waren.“ Wie schön als Zugabe … „Das Licht besiegt die Schatten! Gott wird Mensch und stiftet Frieden!“ Anschließend wurde auf dem Weihnachtsmarkt schon ein bisschen angefeiert. (Rainer Sander)
Weihnachtsmarkt heute und morgen
Heute und morgen ist in Wichdorf Weihnachtsmarkt. Bei Burgern und Glühwein gibt es:
Samstag, 09.12.2023
14.00 Uhr Eröffnung des Markttreibens
14.15 Uhr Kindergarten Arche Noah
15.00 Uhr Kindergarten Rasselbande, Frechdachse & Kleine Racker
16.00 Uhr Schulchor der Louise-Schröder-Schule
18.00 Uhr Kirchberger Musikanten
Sonntag, 10.12.2023
11.00 Uhr Festgottesdienst in der Wichdorfer Kirche mit der Liedertafel Wichdorf
12.00 Uhr Beginn des Weihnachtsmarktes
13.00 Uhr Posaunenchor Niedenstein
16.00 Uhr Der Nikolaus kommt
18.00 Uhr Ende und Ausklang
ANZEIGE