Feuriger Weihnachtsmarkt im Kneippkurort Neukirchen/Knüll
NEUKIRCHEN. In der wunderschönen Kulisse der Fachwerkstadt Neukirchen öffnet der traditionelle Feurige Weihnachtsmarkt seine Pforten. Unter dem funkelnden Sternenhimmel, umgeben von Fachwerkhäusern, der Nikolaikirche, dem Märchenhaus und dem Marktbrunnen erwartet die Besucher ein Fest der Freude und der Begegnung.
Angefangen bei den liebevoll dekorierten Ständen, die eine vielfältige Auswahl an Kunsthandwerk, weihnachtlichen Dekorationsartikeln und handgefertigten Geschenken bieten, bis hin zu den verführerischen Düften von gebrannten Mandeln, Glühwein und frisch gebackenen Lebkuchen, verspricht der Weihnachtsmarkt wieder ein unvergessliches Erlebnis.
Lange Tradition
Der feurige Weihnachtsmarkt in Neukirchen genießt eine lange Tradition. Neben Neukirchen grillt/Gewerbeschau, der Babiller Pfingstkirmes und den Gesundheitstagen zählt er zu den wichtigsten Veranstaltungen im Jahreszyklus der Knüllstadt. Dabei bietet der Marktplatz mit seinen Fachwerkhäusern, eine besonders schöne und romantische Kulisse für den Markt am 2. Adventswochenende.
Start an beiden Tagen um 12:00 Uhr
Immer am 2. Adventswochenende, also in diesem Jahr am Samstag, dem 9. Dezember und Sonntag, dem 10. Dezember, findet der Weihnachtsmarkt statt. Pro Neukirchen e. V. als Veranstalter legt Wert auf das Motto, „Das Feuer brennt wieder!“. Das Feuer aus der Feuerschale lodert, vor allem aber das Feuer im Herzen, denn in Neukirchen sind Veranstalter und Besucher immer mit ganzem Herzen dabei und auch diesmal soll es besonders feurig zugehen!
Der Gewerbe- und Tourismus-Verein Pro Neukirchen e.V. hat den Weihnachtsmarkt wie immer mit viel Gefühl und Leidenschaft für die Weihnachtszeit vorbereitet.
Feuerzangenbowle und Feuertonnen
Die Feuerzangenbowle, zubereitet von Pro Neukirchen-Mitgliedern, gehört genauso zum feurigen Weihnachtsmarkt wie die Feuertonnen. Also: Es gibt Wärme von innen und von außen. Dann: Prost!
Freude für die Kinder
Die ganze Zeit über dreht sich für die Kleinen das Kinderkarussell und weihnachtliche Leckereien gibt es zum Genießen. Dazu gehört auch eine ordentliche Portion Zuckerwatte oder der Kinderpunsch.
Schneekönigin im Märchenhaus (Sonntag, 15:00 Uhr)
Ein Weihnachtsmärchen gehört selbstverständlich auch dazu! Am Sonntag um 15:00 Uhr findet im Märchenhaus am Marktplatz eine szenische Lesung statt: die Schneekönigin von Hans Christian Andersen (siehe gesonderter Artikel).
Kunsthandwerk, Geschenke und Dekoratives
Selbstverständlich gehören zu einem Weihnachtsmarkt auch Dekoratives, Geschenkideen und kunsthandwerkliche Gegenstände. Angeboten werden unter anderem Personalisierte Geschenkartikel und Produkte mit Heimatbezug der Schwälmer Textilveredlung, selbst gestricktes und selbst gebasteltes, Schmuck und Dekoration aus Kunstharz mit getrockneten Blüten (Handarbeit).
Süßes und Herzhaftes
Weil die Geschmäcker verschieden sind, finden Besucher auf dem Feurigen Weihnachtsmarkt in Neukirchen sowohl Süßes als auch Herzhaftes. Hier eine Auswahl der leckeren Angebote:
- Süßwaren, gebrannte Mandeln
- Tornado Kartoffeln und Spanische Churros
- Champignons in allen Variationen
- Langos, Reibekuchen, Crêpes, Käse Raclette
- Bratwurst, Currywurst, Pommes, Glühwein, Grünkohl
- Kaffee und Kuchen vom KGV/Schützenverein Neukirchen e. V.
Vor allem muss niemand durstig über den Marktplatz schlendern oder nach Hause fahren. Ausreichend kalte und heiße Getränke sind im Ausschank.
Glühweinparty am Samstag ab 18 Uhr
Am Samstagabend (ab 18:00 Uhr) gibt es Glühwein und Feuerzangenbowle reichlich. Die Glühweinparty verspricht einen langen, geselligen Abend. Hier trifft sich Neukirchen, hier begegnet man Menschen, auf die man schon das ganze Jahr gewartet hat (siehe gesonderter Artikel am morgigen Samstag). (rs)
ANZEIGE
ANZEIGE