Tatverdächtige nach Pedelec-Unterschlagung identifiziert
KASSEL / FRITZLAR. Die Fahndung nach zwei Tatverdächtigen wegen der Unterschlagung eines hochwertigen Pedelecs aus einem Kasseler Fahrradgeschäft, wir berichteten, war von Erfolg gekrönt. Nach der Veröffentlichung von Fahndungsfotos erhielt die Polizei entscheidende Hinweise aus der Bevölkerung.
Die identifizierten Personen, ein 39-jähriger Mann und eine 38-jährige Frau, stehen im Verdacht, am 11. Juli 2023 ein Pedelec im Wert von 4.000 Euro unterschlagen zu haben. Der Öffentlichkeitsfahndung vorausgegangen war die Hinterlegung eines falschen Führerscheins als Pfand bei einer Probefahrt. Beide Tatverdächtige wurden durch aufmerksame Bürger und Ermittlungen in einem weiteren Fall in Fritzlar identifiziert. Der Mann steht nun auch im Verdacht, im März ein teures Mountainbike aus einem Fahrradgeschäft in Fritzlar gestohlen zu haben.
34-Jähriger schlägt Ladendetektiv wegen zwei Bierdosen
KASSEL. Am Dienstagabend verübte ein 34-jähriger Mann einen räuberischen Diebstahl in einem Lebensmittelmarkt in der Frankfurter Straße in der Kasseler Südstadt. Der Dieb hatte zwei Bierdosen im Gesamtwert von 2,68 Euro gestohlen und wurde vom 62-jährigen Ladendetektiv erwischt. Als dieser den Mann am Verlassen des Geschäfts hindern wollte, schlug der Dieb zu. Zwei couragierte Zeugen halfen dem Detektiv, den Täter festzuhalten, aber der Dieb erhielt Unterstützung von einem gleichaltrigen Freund. In dem Handgemenge soll der Dieb den Detektiv gegen den Kopf und die Brust geschlagen haben. Schließlich gelang es weiteren Mitarbeitern des Geschäfts, die beiden Festgenommenen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls sind im Gange.
Einbrüche am Brasselsberg und Jungfernkopf scheitern
KASSEL. In den Kasseler Stadtteilen Brasselsberg und Jungfernkopf wurden gestern zwei Wohnungseinbrüche vereitelt. Die Täter wurden bei ihren Taten erwischt und konnten unerkannt flüchten. Es ist noch unklar, ob es sich um denselben Täter handelt. Die Fahndung blieb bisher erfolglos, und die Kasseler Kripo bittet nun um Hinweise von Zeugen. Der erste Vorfall ereignete sich gegen 13:10 Uhr in der Brasselsbergstraße. Ein Täter brach über einen Wintergarten in ein Einfamilienhaus ein, während sein Komplize im Garten Schmiere stand. Eine aufmerksame Anwohnerin verständigte die Polizei, da sie wusste, dass die Bewohner nicht zu Hause waren. Die Täter ergriffen die Flucht, ohne Beute gemacht zu haben. Die Beschreibung der Täter:
1.) Ca. 25 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß, schlank, dunkelbraunes/schwarzes Haar, dunkler Bart, lange grau/blaue Winterjacke, dunkelblauer Schal.
2.) Etwas älter als sein Komplize, 1,70 bis 1,75 Meter groß, rundes Gesicht, dunkle Mütze, schwarze FFP2-Maske, dunkle Jacke, schwarze Handschuhe.
Um 21:20 Uhr entdeckten die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Steffensbreite bei ihrer Heimkehr Einbrecher im Haus. Die Täter, die zuvor ein Terrassenfenster aufgehebelt und Münzgeld sowie einen Computer gestohlen hatten, flüchteten, bevor die Bewohner sie sehen konnten. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)
ANZEIGE
ANZEIGE