Lions Club hilft mit zwölf Fritzlarer Wahrzeichen
FRITZLAR. Mit Münzen lässt sich Gutes bewirken. Mit besonderen Münzen vielleicht besonders Gutes. So dachte der Lions Club Fritzlar-Chattengau und startet mit dem Motiv „Grauer Turm“ eine Serie von Silbermedaillen, die 12 Wahrzeichen der Stadt Fritzlar zeigt. Mit dem Verkaufserlös will der Lions Club dort helfen, wo es nötig ist. Die erste Medaille hat die Größe 1 Unze in Feinsilber 999.
Wie kommt es dazu? Der gebürtige Obervorschützer Michael Eubel, Mitglied des Lions Clubs, ist von Beruf Edelmetall- und Münz-Experte bei der Bayerischen Landesbank. Er lebt in Fritzlar und ist auch dort zur Schule gegangen. Mit seinem beruflichen Know-how, der Heimatverbundenheit und dem sozialen Engagement entstand die Idee, durch den Verkauf hochwertiger, professionell in Deutschland gefertigter Silbermedaillen Erlöse zu erzielen, die Positives leisten.
Zwölf Jahre lang immer eine neue Medaille
Auf diese Weise können die Wahrzeichen der Stadt Fritzlar, gepaart mit Sammlerleidenschaft, lokalen sozialen Projekten zu Gute kommen. Selbstverständlich fließt der gesamte Erlös in soziale Projekte. So sehen es die Lions Werte und Statuten vor.
ANZEIGE
Der Graue Turm ist der Anfang einer 12er Serie, die jährlich um eine weitere Medaille erweitert wird. Die Münze für das Jahr 2024 wird Bonifatius zeigen und 2025 ist der Dom zu Fritzlar an der Reihe. Sammler können zu der Serie auch eine dazu passende spezielle Sammelkassette erwerben.
Besondere Aktionen zum Hessentag
Im Hessentagsjahr 2024 wird der Lions Club weitere Aktionen rund um die Silbermedaillen-Serie anbieten. So wird es während des Hessentags die Möglichkeit geben, im Museumshof des Hochzeitshauses – gegen einen Obolus – selbst eine Erinnerungsmedaille aus Zinn mit einer Spindel-Presse zu prägen. Diese Nettoerlöse kommen zu 100 Prozent dem Museumsverein in Fritzlar zu Gute.
ANZEIGE
Am 3. Mai 2024 um 18 Uhr wird außerdem eine 3-wöchige Ausstellung zur Münzgeschichte Fritzlars und Kurhessens im Hochzeitshaus-Museum mit einem Vortrag von Professor Steinbach, Leiter des Museums Abtei Liesborn des Kreises Warendorf, eröffnet.
Die Silber-Medaillen können bei ausgewählten Verkaufsstellen in Fritzlar und online unter www.goldsilbershop.de/fritzlar erworben werden. (pm | rs)