DAUTPHETAL. Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntag (31.12) in den frühen Morgenstunden zwischen den Ortschaften Hommertshausen und Mornshausen in der Gemeinde Dautphetal im Landkreis Marburg-Biedenkopf.

©Symbolfoto: nh24
©Symbolfoto: nh24
DAUTPHETAL. Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntag (31.12) in den frühen Morgenstunden zwischen den Ortschaften Hommertshausen und Mornshausen in der Gemeinde Dautphetal im Landkreis Marburg-Biedenkopf.
©Foto: Mark Pudenz / nh
SCHWALMSTADT / BORKEN. Am Wochenende ereigneten sich in Borken und Schwalmstadt zwei Verkehrsunfälle, bei denen insgesamt zwei Fahrzeuginsassen leichte Verletzungen erlitten.
Sandra Siebert / Next Chapter © Foto: Rainer Sander
Festival der „Alten Helden“ mit Unterbrechung in Fritzlar
FRITZLAR. Die gute Nachricht des Abends vorweg: Die BMA (Brandmeldeanlage) in der für über 7 Millionen €uro umgebauten Fritzlarer Stadthalle funktioniert! Hurra! Die Feuerwehr durfte beim Rockfestival „Best of“ über 30 Minuten lang mitspielen, fast so lang wie die fünf Bands auch: Mike Gerhold And Friends, Chip’n Steel, Andreas Diehlmann Band, Next Chapter und Steven Stealer Band.
©Foto: privat / nh
GILSERBERG-ITZENHAIN. Am Samstag, 9. Dezember 2023, fand der 2. Weihnachtsbaumverkauf am Feuerwehr Vereinsheim in Itzenhain statt und erwies sich als großer Erfolg für den guten Zweck.
©Foto: Sabine Galle-Schäfer/Vogelsbergkreis/nh
LAUTERBACH. Die Zukunft der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum steht im Mittelpunkt des erfolgreichen Stipendien-Programms „medizin+“ des Vogelsbergkreises.
Plakat des Gewinspiels
Preisübergabe am 12. Januar 2024
SCHWALMSTADT. Der Gewerbe- und Tourismusverein G.U.T. blickt auf ein äußerst erfolgreiches Weihnachts-Gewinnspiel 2023 zurück und freut sich, den Abschluss bekannt zu geben. „Mit überwältigender Resonanz von insgesamt 3.000 Teilnahmekarten können wir auf eine großartige Aktion zurückblicken und möchten uns herzlich bei allen Teilnehmenden bedanken“, so Christian Herche, einer der Initiatoren.
©Symbolfoto: nh24
Frau gesteht Selbstamputation beim Spiel mit dem Messer
GRÜNBERG. In dem Fall des abgetrennten Fingers in Grünberg – wir berichteten – nahm die Geschichte eine überraschende Wendung. Gemäß den neuesten Erkenntnissen aus polizeilichen Befragungen hat die 36-jährige Frau sich ihren eigenen Finger beim Spielen mit einem Messer selbst amputiert.
©Wittke-Symbolfoto-nh24
28-jährige Frau stürzt 10 Meter in die Tiefe und verliert ihr Leben
KASSEL. Ein Besuch im Bergpark Bad Wilhelmshöhe in Kassel endete für eine 28-jährige Frau aus Hellenhahn-Schellenberg (Westerwaldkreis) am gestrigen Donnerstag tödlich. Gegen 13:20 Uhr begab sie sich in Begleitung von Freundinnen zu den Wasserkaskaden unterhalb der imposanten Herkulesstatue.
Rainer Sander © Foto: Tino Basoukos | nh24
NORDHESSEN. Als Ahle Worscht Anfang 2023 nach nur 16 Jahren Vorbereitung in einer „Spontanentscheidung“ das Siegel der Europäischen Union für Regionale Marken bekam, hab‘ ich schon gedacht, das war’s! Nun ist Nordhessen durch, mehr kommt nicht. Ab jetzt treten wir den Rückweg an. Noch weitere 16 Jahre bis die Schwälmer Weißstickerei Europäisches Kulturgut wird?
©Symbolfoto: Bundespolizei | nh
Dieb flüchtete über Gleise
SCHWALMSTADT-TREYSA. Nach dem Diebstahl eines Rucksacks in einem Regionalexpress kam es am Mittwochmorgen im Bahnhof in Schwalmstadt-Treysa zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem 28-jährigen mutmaßlichen Dieb und dem 32-jährigen Geschädigten.
©Symbolfoto: nh24
48-Jähriger pustete 3,6 Promille
LOHFELDEN. Am Mittwoch haben Polizisten einen 48-jährigen Mann nach einer vermuteten Trunkenheitsfahrt dank Zeugenaussagen festgenommen. Gegen 21:15 Uhr alarmierte ein Verkehrsteilnehmer die Polizei über den Notruf, da der Mann an einer Tankstelle in Lohfelden auffällig schwankend zu einem geparkten Auto ging, vor diesem stürzte, sich dann auf den Fahrersitz setzte und losfuhr.
©Foto: Andrew Neel / nh
HEPPENHEIM / KORBACH / HOMBERG. Die Landkreise Bergstraße, Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder in Hessen erhalten eine Förderung in Höhe von 301.500 Euro aus dem Programm „Starke Heimat Hessen“ der Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus.
©Foto: Landkreis Marburg-Biedenkopf/Markus Morr / nh
BIEDENKOPF. Das Hinterlandmuseum im Schloss Biedenkopf blickt auf eine erfolgreiche Museumssaison 2023 zurück, die mit über 10.400 Besuchern, 55 Führungen, 43 Trauungen und einer besonderen Ausstellung geprägt war. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 konnte eine Steigerung von knapp 700 Besuchern verzeichnet werden.
©Symbolfoto: nh24
GRÜNBERG. Die Grünberger Polizei (Landkreis Gießen) ermittelt wegen Körperverletzung, nachdem es am Mittwoch gegen 19:50 Uhr in Grünberg zu einer Auseinandersetzung gekommen war, die in der Abtrennung eines Fingers endete.
@Symbolfoto: Volker Hartmann/ddp
WOLFHAGEN / HOFGEISMAR. Narkoseärzte hören nahezu täglich von ihren Patienten Sätze wie: „Vor der Operation habe ich zwar Angst, aber ich fürchte mich mehr davor, wegen der Narkose nicht aufzuwachen.“ In solchen Momenten fühlen sich die Menschen verletzlich und überlassen einem Fremden ihr Leben, was verständlicherweise existenzielle Ängste auslöst.
©Foto: Polizei / nh
Kontrollverlust
KASSEL. Am gestrigen Dienstagabend ereignete sich nahe dem Leipziger Platz in Kassel ein Unfall mit einem Gesamtschaden von über 100.000 Euro. Den Vorfall in der Ochshäuser Straße, Ecke Leipziger Straße, gegen 18:50 Uhr verursachte der 22-jährige Fahrer eines BMW M4 aus dem Landkreis Kassel.
©Wittke-Fotos-nh24
Nach rechts von der Fahrbahn abgekommen
NEUKIRCHEN (Knüll). Am Mittwochmorgen gegen 8 Uhr geriet eine 25-jährige Autofahrerin auf der Landesstraße zwischen Hauptschwenda und Neukirchen (etwa in Höhe der ehemaligen Klinik) nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kam im Flutgraben zum Stillstand.
©Foto: Johannes Fuhr / Hephata / nh
Hephata Für Uns-Manufaktur in Fritzlar produziert Bänke
HOMBERG (EFZE) / SCHWALMSTADT / MELSUNGEN / FRITZLAR. Der Schwalm-Eder-Kreis steht vor seinem 50. Jubiläum im Jahr 2024, und die Stiftung der Kreissparkasse Schwalm-Eder nutzt diese Gelegenheit, um die 50 schönsten Orte des Landkreises mit individuellen Eichenholz-Sitzbänken auszustatten.
©Foto: Tom Fisk / nh
FWG fordert Beibehaltung von Agrardieselsubvention und Steuerbefreiung für Fahrzeuge
HOMBERG (EFZE) / MALSFELD. Die FWG-Kreistagsfraktion spricht sich in einer Pressemitteilung am Dienstag entschieden gegen die von der Bundesregierung geplante Streichung der Agrardieselbeihilfe und die Einführung einer Kfz-Besteuerung für Schlepper, Erntemaschinen und Anhänger aus.
Auch unterwegs keine Neuigkeiten mehr verpassen?
|