BAUNATAL. Ein Zeichen der Solidarität setzten am vergangenen Samstag das städtische Frauenbüro und der Verein „Frauen helfen Frauen“. Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen hatten Baunatals Frauenbeauftragte Stefanie Teuteberg und ihre Mitstreiterinnen aus dem Verein unter dem Motto „Gemeinsam gegen Gewalt“ am Rande des Marktplatzes einen Infostand eingerichtet.
Bei heißen Getränken und Keksen kamen sie mit vielen interessierten Passantinnen und Passanten ins Gespräch. Dazu gab es Informationsmaterial zur Gewaltprävention, Unterstützungsmöglichkeiten und Kontaktdaten der beteiligten Einrichtungen für Frauen in Not.
Mit dieser Initiative habe man auf die wichtige Thematik der Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen wollen, erläuterte Stefanie Teuteberg das Anliegen. Gegen eine kleine Spende konnten Besucherinnen und Besucher farbige Bänder erwerben, „als eine subtile Erinnerung daran, das Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen und Opfern Unterstützung zu bieten“, so die Frauenbeauftragte. Der Erlös kommt vor allem Kindern zugute, die mit ihren Müttern Zuflucht im Frauenhaus gefunden haben, das der Verein betreibt.
ANZEIGE
Zudem wehen in dieser Woche wieder die Fahnen „Frei leben ohne Gewalt“ von Terre des Femmes in der City. Damit setzt die Stadt anlässlich des Aktionstages und der darauffolgenden „Orange Days“ – eine Kampagne, die von den Vereinten Nationen 1991 ins Leben gerufen wurde – ein weit sichtbares Zeichen ihrer Haltung gegen Gewalt.
Auch rund um das Kreishaus signalisieren während der „Orange Days“ eine Flagge, eine orangefarbene Bank und ein großes Banner, dass sich der Landkreis für die Rechte von Frauen und Mädchen stark macht.
Beratungen für Frauen in Not gibt es unter Tel. 0561/4910434, Frauenhaus Tel. 0561/4910194 oder unter info@frauenberatung-lk-kassel.de (pm/beg)