Der AlsAktiv e.V. bereitet die Innenstadt mit Weihnachtstannen auf / Unterstützung durch den Alsfelder Bauhof / Baumpatenschaften sind wieder möglich
ALSFELD. Auch dieses Jahr soll Alsfeld erneut im weihnachtlichen Lichterglanz erstrahlen. Nach dem anhaltenden Erfolg der letztjährigen Innenstadt-Dekoration „Alsfeld erstrahlt im weihnachtlichen Lichterglanz“ setzt der AlsAktiv e.V. (Verkehrsverein Alsfeld) die Initiative fort.
Der Verein hat erneut in viele beleuchtete Tannenbäume investiert, die mit Weihnachtskugeln und Schleifen geschmückt sind, um eine festliche Atmosphäre in der Kernstadt zu schaffen.
Die Mitglieder erwarten gespannt den Start zum ersten Advent, vor allem aber freuen sie sich auf die magischen Momente und strahlenden Augen von Klein und Groß, nachdem der Alsfelder Bauhof unter der Leitung von Bernd Schmidt die Bäume aufgestellt und mit LED-Lichterketten geschmückt hat.
Und in einem sind sich die Mitglieder von AlsAktiv einig: Zu Weihnachten dürfen die hell erleuchteten Weihnachtsbäume in der Innenstadt nicht fehlen. „Die Weihnachtsbäume gehören zu Alsfeld, genauso wie das Alsfelder Christkindwiegen zu Heiligabend!“, sagt Vorstandsmitglied Uli Lerch. „Gerade für den Alsfelder Einzelhandel und die Gastronomie ist es wichtig, den Weihnachtsflair in die Herzen der Menschen zu transportieren. Wir möchten den Kindern und Erwachsenen auch in dieser schwierigen Zeit das Gefühl von Geborgenheit und Heimat vermitteln“, fügt Lerch hinzu. Alle Vorstandsmitglieder sind sich einig: Weihnachten ist das höchste Fest im Jahr, und vielleicht soll in dieser Zeit der Friede zumindest in Alsfeld für einen Moment die Unruhen und Ängste vergessen lassen.
„Natürlich verursachen Projekte dieser Dimension Kosten. Als Verein können wir die Kosten einer solchen Aktion nicht alleine tragen“, erklärt Jürgen Litzka. „Daher suchen wir erneut Sponsoren, die uns bei der Verwirklichung dieses Projekts unterstützen.“
In Anlehnung an den Zuspruch vieler Einheimischer, Nostalgiker und Weihnachtsgänger, die bereits in den vergangenen Jahren die Bereitschaft signalisiert haben, einen Beitrag leisten zu wollen, besteht wieder die Möglichkeit, eine Baumpatenschaft zu übernehmen. Ab sofort werden also wieder Baumpaten und Sponsoren gesucht, die den Alsfelder Weihnachtszauber genauso schätzen wie der Verein AlsAktiv.
Egal, ob Privathaushalt, Geschäftsleute oder Firmen – je mehr Menschen bereit sind, die symbolische Patenschaft im Wert von 25 Euro für einen Baum zu übernehmen, desto größer sind die Chancen auf Fortbestand, hoffen die Organisatoren auf externe Unterstützung. Interessenten können sich direkt beim Vorstand des Vereins über die E-Mail-Adresse info@alsaktiv.de melden.
Um Missverständnisse zu vermeiden, ist die Auswahl des eigenen Patenschaft-Baumes (oder gleich mehrerer) genauso wenig möglich wie das vorzeitige Heimschleppen des Tannenbaums zum heimischen Weihnachtsfest. Die Weihnachtsbäume sollen alle bis ins neue Jahr die Stadt in ein friedlich-glänzendes Weihnachtsgewand hüllen – bereit für jedermann für ein Weihnachts-Selfie mit persönlicher Note. Gerne darf man auch einen persönlichen Weihnachtswunsch oder Gruß an den Baum hängen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. (wal)
ANZEIGE