SCHWALMSTADT. In der dunklen Jahreszeit bietet der Tourismusservice Rotkäppchenland Laternenführungen durch Treysa und Ziegenhain an. Mit dieser stimmungsvollen Beleuchtung wirkt alles so märchenhaft. Im Anschluss an jede Führung steht für die Gäste ein zauberhafter Umtrunk bereit.
Am 25.11.2023 um 17:30 Uhr erleben Sie die Gässchen der Altstadt von Treysa. Bernd Raubert vom Stadtgeschichtlichen Arbeitskreis e.V. weiß geheimnisvolle Geschichten aus vergangenen Zeiten über Kriminalfälle, Hexen und Kerker zu berichten. Außerdem werden Sie neben den Besonderheiten der Stadtbefestigung einige Highlights der historischen Altstadt besuchen.
Laternenführung in Treysa
25. November 2023, 17:30 Uhr
Kosten: 9 € pro Person (incl. Umtrunk)
Treffpunkt: Johannisbrunnen am Marktplatz, Treysa
Am 03.12.2023 um 17:30 Uhr begeben Sie sich auf eine Zeitreise ins 16. Jahrhundert und sind mit Kunigunde von Lüder unterwegs in der Wasserfestung Ziegenhain. Als Frau des ersten Festungskommandanten, Heinz von Lüder, bekommt sie vieles mit und weiß einiges zu berichten. Man munkelt, dass der Landgraf Philipp gerade in der Festung verweilt. Vielleicht haben Sie Glück und begegnen ihm?
Laternenführung in Ziegenhain
03. Dezember 2023, 17:30 Uhr
Kosten: 9 € pro Person (incl. Umtrunk)
Treffpunkt: Vor der Tourist-Info am Paradeplatz, Ziegenhain
Um Anmeldung wird gebeten! Jeweils bis freitags vor dem Termin um 15 Uhr unter: Tel.-Nr. 06691 9156601 oder info@rotkaeppchenland.de . Veranstalter: Tourismusservice Rotkäppchenland e.V., Paradeplatz 7, 34613 Schwalmstadt. (pm/beg)
ANZEIGE
1 Kommentar
Ich wünsche den Treysaern ein gutes Gelingen in passender Beleuchtung.
Stimmungsvoll kann es nur sein, wenn die Beleuchtung ein wenig gedämpft und nicht grell ist
In Melsungen will man sogar im Fackelschein gehen.
Leider ist die Beleuchtung in der Altstadt grelles Weiß und macht eine anheimelnde Atmosphäre unmöglich.
Und Fackelschein schon mal gar nicht.
Besonders krass: Fritzlarer Straße in Höhe F 7 – wenn man vom Marktplatz kommt wird man regelrecht geblendet.
Ursache: Man hat die Laterne in Richtung Stadtkirche abgedunkelt und nun wirkt die Innenblende wie ein Spiegel und erhöht die Leuchtkraft.
Dazu kommen die immer mehr verwendeten LED Lichterketten mit Farbwechseln in den Schaufenstern einiger Geschäfte; bis hin zu Leuchtstoffröhren mit grellem Blau in einem Geschäft am Marktplatz.
Vor einiger Zeit war das noch anders.
Einzelne meist private Leuchten in einem warmen Gelbton lassen erahnen, wie schön so eine Abend-Wanderung sein könnte.
Kommentare wurden geschlossen.