SCHRECKSBACH-RÖLLSHAUSEN. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten erstrahlt das historische Backhaus in der Ziegenhainer Straße in Röllshausen im neuen Glanz. Die Idee zur Renovierung hatte Konrad May, angetrieben durch die bevorstehende 800-Jahr-Feier im nächsten Jahr und die Lage des Backhauses am Sagenwanderweg.
Das Backhaus, ein bedeutender Bestandteil der Dorfgeschichte über Generationen hinweg, weckte bereits jetzt das Interesse junger Menschen, den Backofen wieder zu nutzen, um Brot, Platz, Kuchen, Haxen und vieles mehr zu backen.
Die Renovierung erfolgte unter der professionellen und fachgerechten Leitung von Marco Heilmann, der in Zusammenarbeit mit zahlreichen Helferinnen und Helfern das handwerkliche Können und Wissen über regionale Baustile eindrucksvoll unter Beweis stellte. Sämtliche Oberflächen, einschließlich Wände, Decken, Boden und technischer Gebäudeausstattung, wurden erneuert oder überarbeitet. Auch die Backregale und der „Hahler“ wurden aufgearbeitet und teilweise erneuert.
Die Außenanlage des Backhauses wurde bereits vor einigen Jahren von den Anliegern liebevoll gestaltet und gepflegt. Als schöner Treffpunkt dient es nicht nur den Bewohnern der Ziegenhainer Straße, sondern der gesamten Dorfgemeinschaft. In den Sommermonaten hat sich dieser Treffpunkt bei Jung und Alt fest etabliert und bietet sicherlich auch eine angenehme Rastmöglichkeit für die Wanderer des Sagenwanderweges.
Die offizielle Einweihung des Backhauses fand am 11. November 2023 statt. Dabei wurden Kartoffel- und Zwiebelplatz frisch aus dem Ofen, sowie Würstchen und Getränke angeboten. Initiator Konrad May dankte herzlich allen Spendern, Helferinnen und Helfern, insbesondere Herrn Bürgermeister Andreas Schultheis für die Unterstützung. (wal)
ANZEIGE
1 Kommentar
M. Heilmann und professionell… wäre mir total neu !!!!!! 🤣🤣🤣🤣💸
Kommentare wurden geschlossen.