KASSEL. Die Vielfältigkeit des Berufsalltags der Kasseler Berufsfeuerwehr steht im Fokus eines neuen Imagefilms, der Zuschauende hautnah an der Arbeit der Einsatzkräfte teilhaben lässt. Der zweiminütige Film mit dem Titel „Feuerwehr Kassel – mehr als ein Job“ wurde im Rahmen der Social-Media-Aktivitäten der Stadt Kassel produziert und ist ab sofort auf YouTube verfügbar.
Heiko Lehmkuhl, Dezernent für Ordnung, Sicherheit und Sport, betont den Stolz auf die Männer und Frauen der Feuerwehr, deren Verdienste oft im Verborgenen liegen. Der Film gewährt einen Einblick in verschiedene Bereiche und Aufgaben der Feuerwehrleute und verdient laut Lehmkuhl den Respekt für ihre vielseitigen Einsätze.
Tobias Winter, Leiter der Berufsfeuerwehr Kassel, ermutigt dazu, den Film weiterzuempfehlen. Der Imagefilm startet mit einem beeindruckenden Blick über die Stadt Kassel, der dann auf der Feuerwache 1 in der Wolfhager Straße landet.
Sebastian Mallwitz leitet das Filminterview in der Fahrzeughalle ein und hebt die Faszination für den Beruf des Feuerwehrmanns hervor. Der Film zeigt den Dienstantritt der Wachabteilung, die in voller Stärke mit den erst ausrückenden Fahrzeugen Aufstellung nimmt.
Stefanie Setzekorn betont im Film die Bedeutung von Teamarbeit, technischem und medizinischem Verständnis. Bildmaterial vom Innenangriff, der Rettung aus einem verunfallten PKW und der Patientenbetreuung durch den Rettungsdienst untermalen ihre Aussagen.
Der Film gibt auch Einblicke in die Leitstelle, den Rettungsdienst und die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Taucher sind ebenso Teil der Feuerwehr Kassel, und der Film zeigt auch den Einsatz eines Rettungsboots auf der Fulda.
ANZEIGE
Die beeindruckenden Bilder von ausgeleuchteten Einsatzstellen und die abschließenden Worte des Films, dass die Feuerwache quasi das zweite Zuhause der Einsatzkräfte sei, bleiben im Gedächtnis.
Der komplette Film ist auf YouTube unter dem Titel „Feuerwehr Kassel – mehr als ein Job“ sowie auf den Social-Media-Kanälen der Stadt Kassel auf Instagram und Facebook verfügbar.
Die Feuerwehr Kassel ruft dazu auf, Kommentare oder Wünsche für weitere Einblicke zu hinterlassen. Diese werden von den Feuerwehrleuten in der Bereitschaftszeit der Wachabteilung umgesetzt und über die bekannten Social-Media-Kanäle nach und nach verteilt. Mehr Informationen, Videos oder Bilder über die Feuerwehr Kassel gibt es online unter www.kassel.de/feuerwehr. (wal)
1 Kommentar
Toller Film…. Tolle Menschen…. Danke für Eure wertvolle Arbeit für Eure Mitmenschen
Kommentare wurden geschlossen.