SCHWALMSTADT-TREYSA. Auf der herbstlichen Mitgliederversammlung des Vereins „Altenhilfe Treysa e. V.“ trafen sich die Mitglieder zum ersten Mal im eigenen Haus, dem „RoSenhaus“ in der Rosengasse in Treysa.
Der Verein, der ältere Menschen in Treysa und Umgebung begleitet, hat während der Corona-Zeit eine Begegnungsstätte errichtet. Die 49 anwesenden Mitglieder des 330 Mitglieder starken Vereins nahmen den Vorstandsbericht, den Finanzbericht und eine Satzungsänderung entgegen, sowie wählten sie einen neuen Vorstand.
Die erste Vorsitzende, Doris Schäfer, berichtete von den Herausforderungen der Corona-Zeit und von den prägenden Arbeiten am Neubau in den letzten Jahren. Nach fünf Jahren als Vorstandsvorsitzende wurde sie verabschiedet, ebenso wie der langjährige Kassierer Werner Maier, der die Vorstandsarbeit kommissarisch weiter begleiten wird. Beiden wurde herzlich für ihr Engagement gedankt.
Der Verein, der auf Begegnung setzt, um ältere Menschen gegen gesundheitliche Risiken und Einsamkeit zu stärken, hat seine finanziellen Rücklagen weitgehend für den Bau des Begegnungszentrums verwendet. Der Vorstand appelliert an Spenden und hat die Aktivitäten mit moderaten Gebühren versehen, während die Preise für den Fahrdienst erhöht wurden. Ziel ist es, dauerhaft handlungsfähig zu bleiben und die Begegnungsstätte des Vereins mit Leben zu füllen.
Der neu gewählte Vorstand besteht aus Pfarrer Dierk Glitzenhirn als 1. Vorsitzender, Gudrun George als 2. Vorsitzende, Werner Maier als kommissarischem Kassierer, Klaus Keßler als stellvertretendem Kassierer, Henning Pfannkuch als Schriftführer, sowie Franz Fenner und Pfarrer Hartmut Wagner als Beisitzer.
Kurse, Bewegungsangebote und Veranstaltungen finden nun im neuen Haus statt. Die Geschäftsführerin Manuela Wolf bietet Beratung zu Entlastungsleistungen durch die Pflegekassen an und informiert über die Angebote unter 06691/9219420.
Das Bild
Der neue Vorstand der Altenhilfe Treysa e. V. freut sich auf Begegnungen im ‚RoSenhaus‘, der Begegnungsstätte in der Rosengasse 3. Von links: Pfarrer Dierk Glitzenhirn, Klaus Keßler, Franz Fenner, Gudrun George, Werner Maier, Henning Pfannkuch, Pfarrer Hartmut Wagner. (wal)
ANZEIGE