SCHWALMSTADT. Der zehnte Transport Hilfstransport ist gerade angekommen. Eine Ukrainerin bedankt sich und erklärt, dass die Unterstützung viel bedeutet. Die Menschen leiden unter dem lang andauernden Krieg, und besonders Kinder sind stark betroffen.
Auf Anfrage der ukrainischen Partner „Family of Christ“ wurde die Bitte geäußert, die vielen Waisenkinder und Kinder in den angrenzenden Kriegsgebieten zu berücksichtigen, da Süßigkeiten knapp sind. „Diesen Wunsch möchten wir gerne erfüllen. Deshalb planen wir noch einen LKW vor Weihnachten zu packen, mit dem besonders die Kinder bedacht werden. Wenn viele Menschen Päckchen packen, können wir diese Kriegssituation für manche Kinder – wenigstens zur Weihnachtszeit – etwas lindern“, erklärt Mitorganisatorin Heike Knauff-Oliver.
Es fühlt sich gut an zu helfen, freut sich Mahi, eine der vielen Ehrenamtlichen, die tatkräftig mithelfen. Seit Kriegsbeginn im Februar 2022 wurden ca. 300 Tonnen Hilfsmittel von „Brot für Frieden“ aus dem Kirchenkreis Schwalm-Eder in die Ukraine gebracht. Ohne Unterstützung und Mithilfe aus der Bevölkerung wäre das nicht möglich. Unternehmen, Vereine, Schulen, Pflegeheime, Kliniken, Apotheken und viele andere Organisationen aus Nordhessen unterstützen die Aktion. Ehrenamtskoordinator Daniel Helwig ist dankbar für die vielen Helfer, die sich für die Transporte unermüdlich engagieren: „Es sind Menschen jeden Alters und Herkunft, mit dem Ziel nicht tatenlos zuzusehen, sondern zu helfen. Sie packen beherzt mit an, opfern ihre Zeit, sammeln, schleppen Kisten und helfen beim Beladen der jeweils 30-Tonner LKWs.“ Außer Nahrung, Verbandsmaterial und Pflegemitteln handelte es sich bei den letzten Transporten überwiegend um Betten, Rollstühle und Gehhilfen für Pflege- und Altenheime. Vor Ort in der Ukraine verteilen Pastor Rudolf Balazhinec und seine Helfer die Hilfsgüter direkt an die Bedürftigen. „Wir denken an euch!“, ist die Botschaft eines jeden Transports. „Deshalb machen wir weiter“, erklärt Kreisjugenddiakon Sven Wagner: „Wir brauchen Menschen, die mit anpacken. Wir nehmen Sach- und Geldspenden entgegen, um den Menschen in der Ukraine in ihrer misslichen Lage ein wenig beizustehen.“
Weitere Informationen:
Sachspenden können weiterhin an Sammelstellen des Kirchenkreises abgegeben werden. Geldspenden werden gerne entgegengenommen, um die notwendigen Hilfsmittel zu kaufen.
Kontakte: Prädikantin Heike Knauff-Oliver 0151 675 15 765
Kirchenkreisjugenddiakon Sven Wagner 06691 710825
Diakon und Ehrenamtskoordinator Daniel Helwig 0174 7899144,
Weitere aktuelle Informationen und Sammelstellen veröffentlichen wir auch auf der Homepage des Ev. Jugendhauses Arche www.archetreysa.de
Kontakt vor Ort in der Ukraine ist eine christliche Organisation, die eine direkte und gerechte Verteilung ermöglicht. Durch die Angriffe in Not geratene Familien und ältere Menschen werden so mit den notwendigsten Lebens- und Hilfsmitteln versorgt.
Aktuelle Sammelstellen
Schwalmstadt:
Werkraum Treysa, Steingasse 7, (Montag, 10 Uhr bis 12.30 Uhr und 14 Uhr bis 17.30 Uhr, Mittwoch, 14 Uhr bis 17.30 Uhr, Freitag, 10 Uhr bis 12.30 Uhr)
Ev. Gemeindehaus Ziegenhain, Zur Schanze 16, Diakon Detlef Jacob (Dienstag, 10 – 12 Uhr, Freitag, 10 – 16 Uhr)
Jugendhaus Arche Treysa, Ascheröder Str. 21, (nachmittags zu den Gruppenstunden) mit Jugenddiakonin Maren Melchior 06691 21350
Schrecksbach:
Jugendetage JES Schrecksbach, Mühlenweg 5, Carmen Heipel 01520-2060346
Eine große Sammelstelle für die Aktion ist zum Ziegenhainer Weihnachtsmarkt vom 15. – 17. Dezember geplant. (wal)
ANZEIGE
15 Kommentare
🤣🤣
Da sind sie wieder, da sind sie wieder, keine Kenntnis aber trotzdem die Unwissenheit verbreiten! Und genau deswegen sind wir in der Welt nur noch als Lachland bekannt! Halb Afrika haben sich mit Russland verbündet, Lateinamerika und Asien ( bis auf Japan) auch. Russland ist wirtschaftlich so stark geworden und Europa rutscht immer weiter in die Tiefe. Der Deutsche bezahlt sich dumm und dusselig an Energie, Treibstoff, Lebensmittel, damit das Klima besser wird und Russland in die Knie gezwungen wird.
Jeder der sagt, die Ukraine wird eh verlieren ist ein Putinist und glaubt russischen Medien oder Tiktok. Ihr seid so fertig, ihr habt keinen Weitblick und seid so stolz darauf.
Russische Medien brauche ich nicht, die berichten ja auch das Putin verstorben sei. Aber, wer russische Medien als Lügner und Propaganda bezeichnet ( zu Recht) aber seine Informationen von ARD und ZDF bezieht und dies glaubt, der hat seine Psyche eh verballert. Mal sehen wer den tollen Medienpreis bekommt für die Berichterstattungen mit Halbwahrheiten und Desinformationen, alle Kandidaten von ARD und ZDF 😁
Man muss nur ein wenig sich mit der Welt beschäftigen. Lügen über Lügen und das mieseste Land dieser Erde sind die Strippenzieher. Will jetzt nicht alles aufzählen, die meisten hier wissen dann eh nicht, was da passiert ist oder wo diese Länder liegen.
Aber zu diesem Thema, die Ukraine hat den Krieg schon letztes Jahr verloren! Dank USA und Europa mit den Waffenlieferungen, ist die Niederlage nur nach hinten verzögert worden. Nur hat die USA ja jetzt einen anderen Kuschelfreund,, danke Israel. Und der Schauspieler aus Kiew weint schon rum.
Ja, Millionen aus den USA fehlen jetzt, 8 Millionen von Deutschland sind Peanuts. Waffen werden auch weniger, reden wir nicht über Munition. Jetzt ist man sauber in Kiew, diese Waffen der NATO, die in Mexiko, Lateinamerika allgemein und jetzt sogar bei der Hamas gefunden wurden, die würde man gerne zurück haben. Mist, aber die Millionen die damit verdient wurden, bringen dem Krieg nichts und man verzieht sich immer mehr, ähm, man entlässt Minister damit diese ihre Geldscheine in Sicherheit bringen können.
Aber die Ukraine kämpft ja für unsere Freiheit……ja, dieses Märchen hätten die Gebrüder Grimm nicht besser schreiben können. Lass die nächsten Monate Bachmut fallen und ein paar kleine weitere Orte im Osten der Ukraine, dann hat Putin das erreicht, was er seit über 10 Jahren geprädigt hat. Und jetzt haue ich richtig einen raus, hat was mit Weitblick und Intelligenz zu tun, verstehen hier nur wenige:
Es wird einen weiteren Maidan geben! Zwei Varianten, El Präsidente Korrupto wird getötet und es gibt Neuwahlen! Zweite Variante, El Präsidente geht uns Exil und es gibt, ja genau, das was El Präsidente ausgeschlossen hat, Neuwahlen! Und wenn Variante 1, ich Wette jetzt schon was alle sagen werden…..es war Putin 🤣
War denn eigentlich jemand hier mal in der Ukraine? Seit dem Krieg? Tja, macht euch mal auf den Weg, nehmt unsere Heil Ukraine Dame gleich mal mit. Ihr werdet euch wundern. Bis Liew bekommt man so gut wie gar nichts vom Krieg mit außer Checkpoints und im Osten sieht man Friedhöfe von deutschen Leopard Panzern und anderen NATO Waffen und Systeme. Ukrainische Soldaten werden rar und man sieht Teenager und Frauen kämpfen. OK, Asow mit Nazi Runen gibt es noch einige, aber viele sind gefallen. Und wer von den Schwätzern hier das nicht glaubt, ab auf die Fahrzeuge mit den Hilfsgütern ( die ich gut und wichtig finde da die Menschen im Osten ihren Kopf für unseren Wahnsinn hinhalten) und sich vor Ort informieren. Kann man, Hilfegüter und Mitarbeiter kommen bis an die Front.
Übrigens, stand vor Tagen in der Presse, warum sind eigentlich 30 000 Ukrainer nach Deutschland geflüchtet, bevor dort der Krieg ausgebrochen ist, aber nachdem der tolle Präsident in Amt kam??? Wahrscheinlich auch nur russische Statistiken……muah.
Und zur NATO und Russland, die russische Armee hatte bis zum Ukraine Krieg eine Stärke von knapp 3 Millionen und Reservisten! Und mit einem Bruchteil lässt Putin in der Ukraine kämpfen…..mmmhh.
Übrigens, damit es nicht wieder so überraschend kommt, der nächste Krieg wird dann die Region und Länder um den Berg Karabach sein. Und bitte vergesst den Nahen Osten nicht, die muslimischen Staaten haben zusammen gesessen und sich ausgetauscht. Die werden sich das nicht weiter auf Dauer anschauen was die Israelis da feiern
Und da es angesprochen wurde, Taiwan wird ein chinesisch/amerikanischer Krieg! Bis auf Sanktionen gegen China die wieder uns schaden werden, werden wir da nicht mitmischen.
Der Deutsche, ja wir sind ja solche Übermenschen, deshalb nimmt uns auch keiner mehr ernst auf der Welt. Außer wir bezahlen etwas, Geld nimmt man und lacht sich schäpp, wie in der Schule, einer wird ausgelacht und gemobbt, Geld und Pausenbrot nimmt man und dann kommt der Tritt in den Hintern. Das ist Deutschland für viele Länder auf dieser Welt. Danke USA dafür 😎
Lächerlicher langer Kommentar. Mach mal Fenster auf Kipp.
Du Grünschnabel, so einen Unsinn zu verbreiten.
@HEINRICH SCHÄFER,
leider kann der NORDHESSE hier ihren Gedankengängen mangels IQ nicht wirklich Folgen und so braucht man seinen Kommentaren nicht wirklich Beachtung Schenken.
@NORDHESSE,
bitte was für Bewusstseinsverändernde Substanzen Konsumieren Sie ???
@NORDHESSE,
der Krieg wird leider erst dann zu Ende sein wenn der Despot und Kriegstreiber Putin und seine Vasallen tot sind.
Hoffentlich ist das bald der Fall und wir können wieder friedlich in Europa Leben.
Sollt was hoffentlich nie der Fall sein wird die Ukraine verloren gehen, dann wird es von Russland aus weitere Kriegszüge geben und auch China wird sich dann zu 100% an Taiwan Vergreifen und was das dann alles für uns bedeuten möchte ich mir nicht Ausmalen.
Sollte laut den Qualitätsmedien in der BRD nicht die Ukraine längst gewonnen haben. Ach ja, die Ukraine wird nicht gewinnen das weiß jeder der mal gedient hat, bzw. Harald Kujat hat dies auch schon erkannt. General a.D. Harald Kujat war Generalinspekteur der Bundeswehr und als Vorsitzender des Nato-Militärausschusses von 2002 bis 2005 der höchste Befehlshaber der NATO.
E.i.n. Krieg wird zu Ende sein, aber wenn sich ein unkontrollierbarer Trump nicht für Deutschland interessiert, kann Putin einfach weitermachen. Das scheint wohl in ihrem Interesse zu sein.
„ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der 3. Weltkrieg ausgetragen wird, aber im 4. Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen “ (Albert Einstein )
Der Krieg könnte sofort beendet werden, es müsste keiner mehr sterben und es gäbe keine Zerstörungen mehr. Wozu das leiden noch verlängern?
Stimmt! Sag das mal Putin… es könnte so einfach sein!
Putin sollte deswegen aufhören, weil er damit angefangen hat, diese Logik sollte sich Ihnen doch erschliessen, Nordhesse. Auch wenn Sie von Putin sehr begeistert sind müssen Sie doch auf erkennen, dass er Kreigsverbrechen in der Ukraine begeht. Er hat es in der Hand den Krieg zu beenden, niemand sonst und er wird ihn nicht beenden, wenn Trump wieder Präsident wird, bis dahin wird es in Russland eher eine Revolte gegen Putin geben. Ausserdem ist nicht auszuschliessen, dass Trump 2024 im Knast sitzt.
Dann soll Frau Selensky mal nicht eben 1 Million in den USA ausgeben und das Geld selbst spenden wärend Ihr Mann um Hilfe bettelt….. Schwachsinn
DUDA, mein Gott, Du bist ein traumhaftes Beispiel dafür, dass man sich neben Russen-Propaganda bei Tiktok auch noch anderweitig seine Meinung bilden sollte. Und die 6 „Liker“ ebenfalls. Es reicht einmal bei Google diesen Sachverhalt einzugeben und man bekommt einen Faktencheck! Es ist traurig mitanzusehen wie eine Gesellschaft, durch Menschen wie Euch, den Bach runter geht. Bitte schaltet für Euch RTL2 und Tiktok ab, denn Schwiegertochter gesucht, Hartz und herzlich sowie Frauentausch sind kein Bildungsfernsehen!
Diese Leute haben so ein großes Herz, gerade die Kinder leiden an diesem Angriffskrieg der Russen.
Danke, dass es euch gibt….
Slava Ukraina, ich glaube du bist ein Einzelkämpfer, wie du dich immer für die Helfer der Ukraine einsetzt.
Die anderen Kommentare sind sehr oft Russenlastig. Mach trotzdem weiter, du bist auf der richtigen Seite
Heroyam Slava.
Kommentare wurden geschlossen.