SCHWALMSTADT. Am Sonntag, dem 12. November 2023, wird Ziegenhain erneut zum kulinarischen Mittelpunkt. Die Frauen der FREIE WÄHLER (FW) rufen zur Teilnahme am Backwettbewerb „Die Schwalm backt 2.0“ in der Sport- und Kulturhalle auf.
Die Backkunst erleben
Die Schwalmstädter sind herzlich eingeladen, ihre Backkünste unter Beweis zu stellen. Ob Kuchen oder Torte, wer gerne bäckt und kreative Ideen hat, ist eingeladen, am Wettbewerb teilzunehmen. Petra Ziegert-Postleb ermutigt alle Schwälmer – Männer und Frauen gleichermaßen – dazu, sich am Wettbewerb zu beteiligen.
Unter der Schirmherrschaft des Europaabgeordneten Engin Eroglu werden die besten Hobbybäcker des Schwalm-Eder Kreises gesucht. Dieses Backevent bietet die Gelegenheit, traditionelle Backkunst mit einem modernen Twist zu präsentieren. Die Teilnehmer können in den Kategorien A: Blechkuchen, B: Torte (ohne Fondant) und C: Motivtorte – Vier Jahreszeiten ihre Kreativität unter Beweis stellen. Eine ausgewählte Fachjury wird die besten drei Beiträge pro Kategorie auswählen.
Backen und Verkosten
Am 12. November 2023 können die Kuchen und Torten von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Kulturhalle Ziegenhain anonym mit der Teilnahmekarte abgegeben werden. Die Bewertung erfolgt durch die Jury bis 15:00 Uhr, gefolgt von einer öffentlichen Verkostung ab 15:30 Uhr. Alle Schwalmstädter und Teilnehmer sind herzlich eingeladen, die Köstlichkeiten zu probieren und Kaffee zu genießen. Die Preisverleihung für den Ersten Schwälmer Hobbybäcker pro Kategorie ist für 17:30 Uhr geplant, wobei wertvolle Preise auf die Gewinner warten.
Backen für den guten Zweck
Der Wettbewerb bringt Hobbybäcker und Genussfreunde zusammen, um die selbstgemachten Köstlichkeiten zu teilen und gleichzeitig Gutes zu tun. Das Geld wird einem guten Zweck gespendet. Ob als Bäcker in einer der drei Kategorien oder als Verkoster, der die Backwaren später genießt, alle sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Lisa Fenner aus Treysa betont die Bedeutung des gemeinsamen Genießens und der Unterstützung eines guten Zwecks.
Die Freude am Backen und die langjährige Verbundenheit mit den Hobbybäckern aus der Schwalm sollen bei diesem Wettbewerb geteilt und gelebt werden. Die Veranstalter hoffen auf spannende Gespräche und den regen Austausch von Rezepten zwischen den Teilnehmern, schließt Petra Ziegert-Postleb.
Interessierte können Teilnahmekarten auf der Website www.dieschwalmbackt.de anfordern. Pro Teilnehmer sind maximal drei Teilnahmekarten (eine pro Kategorie) möglich. Bei Rückfragen steht das Team unter der E-Mail-Adresse: mitmachen@dieschwalmbackt.de gerne zur Verfügung. (wal)
ANZEIGE
6 Kommentare
Nun ja wir haben auch teilgenommen allerdings sind unsere Kuchen nicht mal gezeigt worden aber allgemein sind keine Blechkuchen Fotos gezeigt worden und keiner hat seinen Kuchen auf einem blech gehabt alle Blechkuchen waren von den Teilnehmern schon geschnitten und höchstens 6 Stücke fein trapiert präsentiert das zählt für mich nicht als BLECHKUCHEN
Habe gerade bei dem anderen Artikel auch kommentiert und muss durch Ihr Kommentar sagen, dass es der Veranstaltung wohl vielleicht etwas mehr als ein Feinschliff fehlt. Ohne klare Vorgaben führt sowas natürlich ganz schnell zu frust und man hat beim nächsten mal keine Lust wieder teilzunehmen. Sowas ist natürlich ein Ärgernis.
@Manuel: FW Wahlkämpfer hören sich anders an denk ich 😉 Nicht jeder, der eine Veranstaltung gut findet muss direkt politsche Interessen verfolgen. Aber Ich denke ich weiß was sie eigentlich meinen bzw worauf sie abzielen. Klar wurde das ganze von Eroglu (oder FW? wie auch immer) initiiert. Wenn man der Sache eine wirkliche Chance geben will, sollte man allerdings die politischen Verbindungen irgendwie trennen. Sonst hats immer ein Geschmäckle nach Wahlkampfveranstaltung und hält zu viele Menschen fern.
Danke an die freien Wähler, die hier ein tolles Event organisiert und veranstaltet haben. Viele Bürger aus der Schwalm haben sich die tollen Blechkuchen, Torten und Motivtorten schmecken lassen.
ich könnte mir vostellen , wer Mareike ist. Büro Eroglu lässt grüssen!
naja, dein Büro kennen wir auch, Manu :-). Jedenfalls waren genug Leute da, um die 30 + Kuchen komplett aufzuessen. Es war ne schöne Veranstaltung, und die Anzahl der Besucher zeigt, dass „Die Schwalm backt 3.0“ wohl kommen muss. Vielen Dank an die vielen professionellen Hobbybäcker und alle Ehrenamtlichen, die geholfen haben.
Bin leider verhindert, hätte es mir in diesem Jahr total gerne wieder angesehen. Ich hoffe NH24 wird viele viele schöne Bilder wie beim letzten mal präsentieren 🙂 Fand das letztes mal schon faszinierend was die Teilnehmer da so gezaubert haben!
Kommentare wurden geschlossen.