Rotkäppchensonntag in Treysa
SCHWALMSTADT. Verkaufsoffene Sonntage haben ihren Reiz nicht verloren. Trotz Onlinehandel ist es gerade an solchen Tagen angenehm, in aller Gemütlichkeit ohne Autoverkehr durch die Einkaufsstraßen zu bummeln, die Schaufenster in aller Ruhe zu betrachten, zwischendurch mal ein Würstchen oder einen Kaffee zu genießen und Bekannte zu treffen.
Amazon, Zalando, baur, Ebay & Co. liefern am Sonntag nicht. Vielleicht ein Grund mehr, dem örtlichen Einzelhandel einen Besuch abzustatten, sich ausführlich beraten zu lassen und mit der RotkäppchenCard extra zu punkten. Die meisten Geschäfte haben es Stammkunden und Neukunden gestern in Treysa auch leicht gemacht, indem sie besondere Angebote parat hatten.
Auch wenn irgendjemand das falsche Wetter bestellt hatte, waren schon um die Mittagszeit viele Menschen rund um die Bahnhofstraße unterwegs. Pausenloser Nieselregen war etwas lästig, aber hielt letztlich niemanden ab und die kräftigen Regenschauer blieben erfreulicherweise aus. Selbstverständlich gab es auch die eine oder andere leckere Überraschung, ob asiatisch, typisch deutsch oder schwälmerisch. Am Stand der RotkäppchenCard gab‘s Informationen und Punkte, das Rotkäppchenland war mit einem Gewinnspiel präsent.
Für die Kinder hatten die Stadt Schwalmstadt und der Gewerbe- und Tourismusverein G.u.T. ein Kinderkarussell eingeladen, Kinderschminken organisiert und für Riesenseifenblasen und Luftballon-Figuren gesorgt. Langeweile konnte nicht aufkommen. Von der Drehorgel bis zur Blasmusik wurden die Wege auf der Einkaufsmeile zusätzlich von Rhythmen und Melodien begleitet.
Und wenn‘s mal etwas schauerte, dann half ein gutes Glas Wein sofort weiter. Auch allerlei Kunstgewerbliches wurde angeboten. Einige Stände säumten das Marktgebiet. (Rainer Sander)
ANZEIGE