MARBURG. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf präsentiert in seiner 18. Ausgabe des Jahrbuchs erneut die Vielfalt seiner Region. Insgesamt 91 Autorinnen und Autoren haben sich in 77 Beiträgen auf 296 Seiten mit aktuellen Geschehnissen und der Regionalgeschichte auseinandergesetzt.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Jubiläum des 50-jährigen Bestehens des Landkreises im kommenden Jahr. Das Jahrbuch ist zum Preis von 10,90 Euro voraussichtlich ab der ersten Novemberwoche im Buchhandel erhältlich.
Landrat Jens Womelsdorf betonte bei der Buchvorstellung im Marburger Landratsamt: „Auch in diesem Jahr bietet das Jahrbuch einen informativen und vielseitigen Einblick in das Geschehen in unserem Landkreis. Neben dem Rückblick, der aufgrund des bevorstehenden Kreisjubiläums im nächsten Jahr besonders hervorsticht, werfen wir auch einen Blick in die Zukunft.“ Er dankte der Philipps-Universität Marburg, allen Autorinnen und Autoren sowie der Gemeinde Ebsdorfergrund, die in dieser Ausgabe als Schwerpunktkommune besonders hervorgehoben wird, für die gute Zusammenarbeit.
Die Schwerpunktthemen des Jahrbuchs sind Zeitgeschehen, Regionalgeschichte sowie Kunst und Kultur. Diese bieten Einblicke in wichtige und aktuelle Themen und Projekte, die die Arbeit des Kreises widerspiegeln, wie etwa Klimaschutz, die Digitalisierung an Schulen, die Gründung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft sowie Informationen zur Arbeits- und Industriekultur in der Region. In der Rubrik „Blick über den Tellerrand“ berichtet das Jahrbuch unter anderem darüber, wie Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis über die Kreisgrenzen hinaus Hilfe leisten, beispielsweise beim Kinderhilfsprojekt „Help for Miro“ in Kenia oder im Erdbebengebiet in der Türkei.
Im Fokus des Jahrbuchs 2024 steht die Gemeinde Ebsdorfergrund. Hier erfahren die Leserinnen und Leser Interessantes über die „elf Dörfer im Sonnenschein“. Dazu zählt unter anderem, dass die Gemeinde im Jahr 2024 ebenfalls ihr 50-jähriges Bestehen feiert und dass der Schlosspark im Ortsteil Rauischholzhausen mehr als 300 verschiedene Baumarten beherbergt. Bürgermeister Hanno Kern bedankte sich für die Gelegenheit, die Gemeinde Ebsdorfergrund im Jahrbuch ausführlich vorstellen zu dürfen.
Das Lektorat oblag Gesa Coordes, während Dr. Markus Morr, Fachdienstleiter Kultur und Sport des Landkreises, die Redaktionsleitung übernahm. Das Layout wurde vom Salzstudio Scharf erstellt, und w3 print und Medien waren unter anderem für den Druck und die Anzeigenakquise verantwortlich.
Das Bild
Präsentieren gemeinsam das Jahrbuch 2024 des Landkreises Marburg-Biedenkopf: Dr. Markus Morr, Fachdienstleiter Kultur und Sport des Kreises, Martin Simon vom Verlag w3 print und Medien, Landrat Jens Womelsdorf, Alex Weber, ebenfalls vom Verlag w3 print und Medien, Kreistagsvorsitzender Detlef Ruffert, der Bürgermeister der Gemeinde Ebsdorfergrund, Hanno Kern, Gesa Coordes als Lektorin und Heike Döhn als redaktionelle Mitarbeiterin und Autorin (v.l.) (wal)
ANZEIGE