NEUENSTEIN / KNÜLLWALD. Der Naturpark Knüll hat in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit verschiedenen engagierten Akteuren und Institutionen intensiv an der Entwicklung seines Naturparkplans gearbeitet.
Dieser Plan bildet die Grundlage für zukünftige Aktivitäten des Naturparks. Die öffentliche Präsentation der Ergebnisse findet am Mittwoch, dem 15. November, um 17 Uhr im Bürgerhaus in Neuenstein-Aua statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Der Naturparkplan dient als Leitfaden für die kommenden zehn Jahre und enthält zahlreiche Maßnahmen und Projekte, die der Naturpark in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern umsetzen möchte. Diese Partner umfassen Flächeneigentümer wie Kommunen, Waldbesitzer, Landwirte, Behörden, Institutionen, Verbände und nicht zuletzt zahlreiche ehrenamtlich Engagierte. Des Weiteren gehören dazu Tourismusorganisationen, Landschaftspflegeverbände, Naturschutzverbände, Bildungsträger, LEADER-Regionen und viele andere. Ideen und Projekte wurden in zahlreichen Veranstaltungen wie Workshops und Expertengesprächen gesammelt. Externe Experten aus anderen Naturparken und dem Verband Deutscher Naturparke haben den Entwurf des Plans bewertet und wertvolle Hinweise und Tipps gegeben.
In Deutschland konzentrieren sich alle Naturparke auf vier Hauptbereiche: Naturschutz und Landschaftspflege, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Naherholung und nachhaltiger Tourismus sowie Regionalentwicklung. Themen, die intensiv diskutiert wurden, sind beispielsweise die Verbesserung der Wanderinfrastruktur und des Radfahrens. Die Förderung alter Handwerkstechniken spielt eine wichtige Rolle in der Bildungsarbeit. Auch Ernährung und regionale Produkte stehen im Fokus, ebenso wie der Schutz der biologischen Vielfalt und der Erhalt der strukturreichen Kulturlandschaft. Ein übergreifendes Thema in allen Handlungsfeldern ist der Schutz der Nacht und die Reduzierung von Lichtverschmutzung, um Sternenerlebnisse zu ermöglichen.
„Wir sind begeistert von der Beteiligung vieler Menschen an der Ideenfindung, Ausarbeitung und Abstimmung des Plans. Dadurch wurde das regionale Netzwerk erheblich gestärkt. Wir möchten allen Beteiligten herzlich dafür danken“, sagt Katrin Anders, Geschäftsführerin des Zweckverbands Knüllgebiet, dem Träger des Naturparks. Mit diesem Plan sind der Naturpark und seine Partner gut gerüstet für zukünftige Aufgaben, sofern Fördermittel für die Umsetzung der ehrgeizigen Projekte akquiriert werden können.
Die öffentliche Abschlussveranstaltung zur Präsentation des Naturparkplans Knüll findet statt am Mittwoch, dem 15. November 2023, um 17:00 Uhr im Bürgerhaus Neuenstein-Aua. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Zur besseren Organisation wird darum gebeten, sich vorab formlos unter info@knuell.de oder telefonisch unter 06677 9399040 anzumelden. (wal)