Fahrradschutzbleche gestohlen: Festnahme nach Verfolgung
SCHWALMSTADT / FRIELENDORF. Am Montagabend wurde in Schwalmstadt-Treysa ein 47-jähriger Mann festgenommen, der im Verdacht steht, Schutzbleche von einem Fahrrad gestohlen zu haben. Zuvor soll er unter Alkoholeinfluss ein Leichtkraftrad gefahren haben.
Der Diebstahl wurde von einem aufmerksamen Zeugen gegen 21:30 Uhr in der Wagnergasse in Treysa gemeldet. Als die Polizei vor Ort eintraf, stieß sie auf eine Person in unmittelbarer Nähe, die beim Anblick der Streifenwagen zu Fuß die Flucht ergriff. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd gelang es den Einsatzkräften schließlich, den 47-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festzunehmen. Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten die gestohlenen Schutzbleche sowie eine geringe Menge Cannabis.
Es stellte sich heraus, dass der 47-Jährige, der nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins war, augenscheinlich unter Alkoholeinfluss stand und zuvor auf einem Leichtkraftrad unterwegs gewesen war. Nach seiner Festnahme wurden auf der Polizeistation in Ziegenhain die erforderlichen ärztlichen Untersuchungen (einschließlich einer Blutentnahme) und polizeilichen Maßnahmen durchgeführt.
Vier Männer erpressten Smartphone und Bargeld
HOMBERG (EFZE). Am Mittwochabend erpressten um 22:15 Uhr auf dem Gehweg in der Wallstraße in Homberg zwei bislang unbekannte Täter von einem 33-jährigen Mann aus Frielendorf sein Mobiltelefon und etwas Bargeld. Wie das Opfer der Polizei sagte, drohten ihm gegen 22:15 Uhr vier Männer mit körperlicher Gewalt, falls er nicht bereit sei, seine Wertsachen freiwillig herauszugeben. Der 33-Jährige gab daraufhin sein Mobiltelefon und das Bargeld den Tätern. Nachdem die Wertgegenstände übergeben waren, flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Der 33-Jährige blieb unverletzt. Der Wert des Mobiltelefons liegt im unteren dreistelligen Bereich. Ein Zeuge informierte die örtliche Polizei. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher zu keinen Ergebnissen.
Von zwei Tätern liegt folgende Beschreibung vor:
- Person:
- Geschlecht: männlich
- Größe: etwa 1,70 m
- Alter: ungefähr 20 Jahre
- Stämmige Figur
- Trug eine schwarze Jacke
- Weißes Sweatshirt
- Person:
- Geschlecht: männlich
- Alter: etwa 20 Jahre
- Schlank
- Dunkel gekleidet
Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Informationen zu diesem Vorfall liefern können, sich zu melden. (wal)
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg
Anzeige