Mann wegen Drogenhandel und Ladendiebstahl festgenommen
KASSEL. Ein 29-jähriger Mann wurde am Mittwochnachmittag in Kassel festgenommen. Er steht im Verdacht, ein T-Shirt aus einem Bekleidungsgeschäft gestohlen und Drogenhandel betrieben zu haben.
Wie eine Polizeisprecherin berichtet, wurde der Mann gegen 14:30 Uhr in einem Einkaufszentrum in der Innenstadt von einem Ladendetektiv beim Ladendiebstahl eines T-Shirts im Wert von 4,99 Euro erwischt. Bei der anschließenden Durchsuchung durch die Polizei fanden die Beamten neben einem Pfefferspray auch 13 verkaufsfertige Plomben mit Kokain bei ihm. Der polizeibekannte Mann mit algerischer Staatsangehörigkeit, der in Deutschland keinen Wohnsitz hat, wurde vorläufig festgenommen. Er muss sich nun wegen gewerbsmäßigem Handeltreibens mit Betäubungsmitteln, Ladendiebstahls mit Waffen und wegen eines Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz verantworten. Der Mann sitzt seit seiner Festnahme im Polizeigewahrsam und wird am heutigen Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.
Gestohlenes Mountainbike sichergestellt
FULDATAL. Die Kasseler Polizei hat am Donnerstagmorgen ein gestohlenes Mountainbike in Fuldatal-Wahnhausen sichergestellt. Das Fahrrad war am Dienstagabend in der Damschkestraße in Kassel entwendet worden. Die 60-jährige Besitzerin des Fahrrads hatte das GPS-Signal ihres Fahrrads verfolgt und die Polizei darüber informiert. Die Polizei konnte das Fahrrad daraufhin anhand des GPS-Signals in einem Anhänger in Wahnhausen orten. Bei der Durchsuchung des Anhängers fanden die Beamten neben dem Mountainbike der 60-Jährigen ein weiteres hochwertiges Fahrrad, das mutmaßlich aus einem Diebstahl stammt. Beide Räder wurden sichergestellt. Darüber hinaus durchsuchten die Beamten die Wohnung des 41-jährigen Fahrzeughalters in Fuldatal. Gegen ihn wird nun wegen Hehlerei ermittelt. Die 60-Jährige kann sich dank ihres GPS-Trackers und der schnellen Maßnahmen der Polizei über die Rückgabe ihres Fahrrads freuen.
Kellereinbruch in Kassel
KASSEL-KIRCHDITMOLD. In der Nacht zum Donnerstag ist ein Keller eines Mehrfamilienhauses im Fohlenäckerweg in Kassel eingebrochen worden. Ein Bewohner des Hauses war gegen 1 Uhr nach Hause gekommen und hatte im Hausflur einen unbekannten Mann getroffen. Der Mann behauptete, er habe in dem Haus schlafen wollen, woraufhin ihn der Bewohner des Hauses verwies. Als der Zeuge anschließend den offenstehenden und durchwühlten Kellerraum bemerkte, war der Täter bereits geflüchtet. Ob er etwas erbeutet hat, ist noch unklar. Die Polizei sucht jetzt nach dem Täter. Es handelt sich um einen 1,80 bis 1,85 Meter großen und dunkelhäutigen Mann mit trainierter Figur und Drei-Tage-Bart. Er trug eine schwarze Alpha-Industries-Jacke, eine graue Hose, weiße Sneaker und einen Rucksack.
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)