WILLINGSHAUSEN. Die Gemeinde Willingshausen ehrt ihren Sport-Coach Tobias Ratajczak für sein ehrenamtliches Engagement. Ratajczak ist seit 2020 in dieser Funktion tätig und hat sich in dieser Zeit insbesondere für die Integration von Geflüchteten, Personen mit Migrationshintergrund und finanziell benachteiligten Personen im Sport engagiert.
Bürgermeister Luca Fritsch überreichte Ratajczak die Urkunde zur Berufung als Sport-Coach während eines Fußballspiels seines Heimatvereins, der Spielvereinigung Zella/Loshausen. „Ich danke Herrn Ratajczak für seinen unermüdlichen Einsatz für die Integration im Sport“, sagte Fritsch. „Seine Arbeit ist ein wichtiger Beitrag für eine offene und tolerante Gesellschaft.“
Ratajczak ist sportaffin und hat bereits in der Vergangenheit in verschiedenen Sportvereinen ehrenamtliche Tätigkeiten übernommen. Im Rahmen seiner Arbeit als Sport-Coach organisiert er unter anderem Sportangebote für Menschen mit Fluchterfahrung und bietet Unterstützung bei der Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen.
Die Gemeinde Willingshausen erhält für die Arbeit ihres Sport-Coaches finanzielle Unterstützung aus dem Förderprogramm „Sport integriert Hessen“ des Landes Hessen. Auch die Vereine, die beim Sport der Integration dienen, können aus diesem Programm Unterstützung erhalten.
Das Bild
Lea Lange, Sachbearbeiterin, Kai Hennighausen, 1. Vorsitzender SpVgg Zella/Loshausen, Luca Fritsch, Bürgermeister und Tobias Ratajczak, Sport Coach (wal)
ANZEIGE