18. Halloween Nacht im Themenpark und auf der Bahnhofstrße
BORKEN. Wie immer feiert Borken Halloween dann, wenn Borken Halloween feiern möchte. Das ist gern auch mal ein paar Tage früher, nämlich nicht in der Nacht vom 31. Oktober auf dem 1. November, sondern am Freitag davor. Am 27. Oktober, also diese Woche Freitag, ist es wieder so weit und es heißt „Süßes oder Saures“ in der Bahnhofstraße.
Die Borkener Gewerbetreibenden und Dienstleister laden zusammen mit „Pro Borken“ unter tatkräftiger Unterstützung der Stadtverwaltung zur 18. Borkener Halloween Nacht ein. Mit Stolz können die Borkaner behaupten, die größte Halloween-Party in der Region zu schmeißen. Und wie immer wird die Party gruselig schön sein!
Heiße Rhythmen auf der Einkaufsmeile ab 18:00 Uhr
Die Einkaufsmeile verwandelt sich ab 18 Uhr in ein Mekka für Halloween Fans. Die kulinarische Vielfalt erstreckt sich in dieser Nacht von südländischen Spezialitäten bis zu orientalischen Gaumenfreuden. Neben Burgern, Crêpes, Pizza, Suppe, Döner und vielem mehr ist auch die klassische Currywurst zu finden. In den Zaubertrankkesseln warten heiße und kalte Getränke auf die ausgedörrten Kehlen. Neben den klassischen Getränken wird aus auch Honigwein geben.
Die Lichter der geschnitzten Kürbisse spiegeln sich tausendfach in den Schaufenstern der Bahnhofstraße wider und bringen damit nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Rhythmisch wird es, wenn die Trommeln von Sola Quente erschallen. Sola Quente heißt übersetzt heiße Sohle und genau diese kann auf den Asphalt gelegt werden, da die Töne der tiefen Timbas schon von weitem zu hören und spüren sind. Nicht nur die Freunde fantasievoller Halloweenkostümierungen kommen auf ihre Kosten kommen.
Walking Act und Live-Musik
Die Kunstwerke und die Akrobatik aus Seifenblasen werden von „Bubble Zauber“ präsentiert.
Auf dem Europaplatz ist Steffen Koch am Start. Mr. Pink Floyd himself covert mit tollem Sound Songs von Pink Floyd, Dire Straits, Queen, Deep Purple, U2, Nirvana und vielen anderen. So entsteht keine Langeweile, wenn man bei guter Musik an den Feuertonnen das legendäre „Rocktail“-Sortiment vom Kippenrock Team ausgiebig testet.
An der Bühne in der oberen Bahnhofstraße heißt es: „feel the Sound of Music“!
Mit einem Mix aus Hits und Klassikern der letzten Jahrzehnte und einem gelegentlichen Abstecher in die aktuellen Charts, präsentiert von einem stimmgewaltigen Gesangsduo mit exzellenten Musikern und fettem Bläsersatz ist gute Stimmung garantiert.
Auf der Bühne in der mittleren Bahnhofstrasse wird Looking Back die Fans mit Oldies begeistern. Looking Back sind Gerhard Bräutigam, Francois Beilecke, Roger Rollhaus, André Wollner und Michael Gerhold. Die Band spielt die Musik der 60er und frühen 70er Jahre. Zu hören gibt es Beat, Blues und Soul von Bands wie den Beatles, Kinks, Stones, Byrds, CCR usw. und wird in der mittleren Bahnhofstrasse für Stimmung sorgen.
Geschäfte haben bis 24 Uhr geöffnet
Die Geschäfte der Borkener Innenstadt laden bis 24 Uhr zum Night Shopping ein. Die Borkener Gewerbetreibenden, Dienstleister, Pro Borken und die Stadtverwaltung freuen sich auf viele verkleidete und unverkleidete Besucher aus Nah und Fern.
Herbst- und Halloweenfest im Themenpark Kohle & Energie
gleichzeitig erstrahlt der Themenpark Kohle & Energie von 18 Uhr bis 22 Uhr in buntem Lichterglanz und bildet eine fantastische Kulisse für das Herbst- und Familienfest mit vielen Aktionen für Kinder. So treten der Seifenblasen- und Bubblezauberer David Friedrich aus Lohra und die Tänzerin Verena Piwonka aus Kassel auf. Die Besucherbahn fährt durch die Nacht. Die Großgeräte werden in Aktion vorgeführt. Das Museumscafé ist geöffnet und bietet einen schaurig-schönen Imbiss, Cupcakes sowie warme und kalte Getränke an. Auf ihrem Rundgang begegnen den Themenparkbesuchern Hexen, Zauberern, Gespenstern, Stormtroopern, Jedi, Jawas und Halloweengestalten.
Spaß & Action / Spielerisch lernen / Fotoshooting mit dem U.S.S. Vision e.V.
Im Mittelpunkt des Herbstfestes steht der Forscherpass für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. An aktionsreichen und fantasievollen Mitmachstationen können die Kinder selber Energie erzeugen, Kohle baggern, im Schein von Helmlampen Bergbau entdecken und spielerisch lernen. Die Jugendfeuerwehr Kleinenglis bereitet einen schaurigen Parcours vor.
Als Höhepunkt erforschen die Teams der U.S.S. Vision e.V. im Stellwerkswaggon das Klima, schießen die Vision Troopers gemeinsam mit den jungen Forschenden Bilder und zeigen sehr anschaulich auf, wo bei uns Menschen die meiste Energie verbraucht wird. Eine weitere Forscherstation erläutert die Wind- und Solarenergie. Wer alle sieben Stationen absolviert, kann attraktive Preise gewinnen – unter anderem einen Jedi-Shuttle von Lego und ein Lichtschwert. Besucher können natürlich auch selbst Fotos schießen – schöne Motive gibt es in Hülle und Fülle.
Freier Eintritt für verkleidete Kinder & kostenlose Rundfahrten mit der Besucherbahn
Verkleidete Kinder, egal ob als Halloween-, Hexen-, Feen-, Magier-, Jedi- oder Stormtroopergestalt, haben freien Eintritt. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 4 Euro pro Person. Kinder, die nicht kostümiert sind, zahlen 2 Euro Eintritt. Die Rundfahrten mit der Besucherbahn sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene kostenlos.
Zufahrt zum Museumsparkplatz
Das Museum weist darauf hin, dass die Straße Am Freilichtmuseum, also die direkte Zufahrt zum Themenpark, am Veranstaltungstag wahrscheinlich noch gesperrt sein wird. Die Besucher werden gebeten, über die Lise-Meitner-Straße beim Hellweg-Baumarkt zum Parkplatz des Freilichtmuseums zu fahren. Der Weg führt zunächst geradeaus die Straße entlang, am Nordhessischen Baustoffmarkt vorbei und über ein kleines geteertes Rondell direkt auf den Parkplatz. Bitte fahren Sie vorsichtig: Die Lise-Meitner-Straße ist nur zum Teil beleuchtet.
Das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum, der U.S.S. Vision-Verein und die Jugendfeuerwehr Kleinenglis freuen sich zum Abschluss der Freilichtsaison auf zahlreiche Besucher und wünschen ein herzliches Glückauf. (pm | rs)