Brennende Altpapiertonne auf Schulhof
SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Am Sonntagabend gegen 22:20 Uhr brannte mindestens eine Papiertonne auf dem hinteren Schulhof der Carl-Bantzer-Schule in Schwalmstadt-Ziegenhain. Als Feuerwehr und Polizei am Einsatzort ankamen, hatte sich das Feuer bereits auf die angrenzende Bepflanzung ausgebreitet.
Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer mithilfe von Wasser aus einem Löschfahrzeug ab. Eine zweite Tonne holten Feuerwehrleute, die zuvor mutmaßlich von denselben Tätern auf einer Wiese umgekippt worden war, wieder auf den Schulhof. Die Einsatzleitung der Feuerwehr, die aufgrund der Alarmierung mit einem kompletten Löschzug und 20 Leuten vor Ort war, hatte Frank Model. Die Höhe des Schadens liegt im unteren vierstelligen Bereich. Neben der Feuerwehr und der Polizei war auch noch ein Rettungsteam des DRK kurzzeitig vor Ort. Die Polizei sucht Zeugen.
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt
Brunnengitter beschädigt
HOMBERG (EFZE). Bislang Unbekannte haben das Gitter des Burgbrunnens auf der Hohenburg (Schlossberg) in Homberg beschädigt. Die Täter haben die Befestigung des Gitters auf bislang unbekannte Weise gelöst und aus der Verankerung entfernt. Dies führte zu einem geschätzten Gesamtsachschaden in Höhe von 1.000 EUR. Die Tat ereignete sich zwischen Donnerstag, 19.10.2023, 15 Uhr bis Freitag, 20.10.2023, 07:00 Uhr. Hinweise bitte an die Polizei in Homberg.
Stein gegen fahrendes Auto geworfen – zwei Leichtverletzte
HOMBERG. Eine dunkel gekleidete Person, die dann vom Tatort geflüchtet war, warf am Freitag gegen 20:15 Uhr nahe der Kreuzung Schmückebergsweg/der Ziegenhainer Straße in Homberg einen Stein auf einen fahrenden Ford Escort. Der Stein durchbrach die Beifahrerscheibe und verletzte einen 52-jährigen Mann und eine gleichaltrige Frau, die sich im Fahrzeug befanden. Beide wurden zur weiteren Untersuchung in ein Kasseler Krankenhaus gebracht. Der unbekannte Täter konnte nach der Tat flüchten. Er wird wie folgt beschrieben: männlich, etwa 170 cm groß, schlanke Statur, vollständig dunkel gekleidet und trug während des Vorfalls eine Baseballkappe. Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch unklar. Der geschätzte Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf etwa 200 Euro. Zeugen, die Informationen zum Täter oder dem Vorfall haben, werden gebeten, sich an die Polizei in Homberg/Efze zu wenden.
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg
Zwei Autos aufgebrochen
EDERMÜNDE-GRIFTE. In der Nacht zum Samstag wurden in den Straßen Turnerplatz und Bahnhofstraße in Edermünde-Grifte sowohl ein Ford Fiesta als auch ein Seat Cupra aufgebrochen. In beiden Fällen entlasten die Täter eine Seitenscheibe, jedoch verließen sie die Tatorte ohne Beute. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf etwa 1.600 EUR. (wal)