Diebespärchen gesucht
BETTENHAUSEN. Im Juli dieses Jahres stahl ein bislang unbekanntes Paar ein E-Bike während einer vermeintlichen Probefahrt in einem Fahrradgeschäft in Kassel-Bettenhausen. Die Tat ereignete sich bereits am Dienstag, dem 11. Juli 2023, gegen 18:30 Uhr.
Das Paar gab vor, an dem E-Bike des Herstellers Giant interessiert zu sein und vereinbarte eine Probefahrt mit dem Verkäufer. Als Pfand hinterließ die Frau ihren Führerschein, schob jedoch das 4.000 Euro teure Fahrrad aus dem Geschäft und kehrte nicht zurück. Die Verkäufer erstatteten Anzeige bei der Polizei, wo sich herausstellte, dass der zurückgelassene Führerschein nicht der Täterin, sondern einer Frau aus Bayern gehört, die den Verlust des Dokuments vor sieben Jahren gemeldet hatte.
Schweren Unfall mutmaßlich unter Alkoholeinfluss verursacht
FULDATAL. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden bei einem Frontalzusammenstoß auf der L 3232 zwischen Fuldatal-Simmershausen und -Rothwesten vier Personen verletzt, davon zwei schwer. Berichten der Beamten des Polizeireviers Nord zufolge ereignete sich der Unfall gegen 4:30 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein 33-jähriger Kasseler in seinem BMW von Simmershausen in Richtung Rothwesten. Während des Überholmanövers eines anderen Fahrzeugs übersah er den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Skoda, den eine 43-jährige Frau aus dem Landkreis Kassel lenkte. Beide Fahrer erlitten schwere Verletzungen und wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Nach aktuellem Stand der Ärzte besteht jedoch keine Lebensgefahr für sie. Die beiden Kinder im Alter von 5 und 13 Jahren, die sich im Skoda befanden, erlitten leichte Verletzungen und wurden ebenfalls zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Eine Blutprobe wurde dem 33-jährigen Fahrer im Krankenhaus entnommen, um möglichen Alkoholeinfluss zu klären. Ein Gutachter wurde ebenfalls in die Untersuchung des Unfallhergangs einbezogen. Der Gesamtsachschaden an den beiden beteiligten Fahrzeugen, dem BMW und dem Skoda, die beide sichergestellt und abgeschleppt wurden, beläuft sich auf etwa 22.000 Euro. Aufgrund der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die L 3232 für etwa drei Stunden vollständig gesperrt werden.
Dieb gesucht
KASSEL. Die Polizei sucht einen Dieb: Der war nach seiner Tat am Freitag, dem 6. Oktober 2023, geflüchtet. Jedoch könnte ein unbekanntes junges Trio von Hilfe sein, da es den Dieb verfolgte und ihm die gestohlene Handtasche wieder abnahm. Bedauerlicherweise waren die beiden jungen Männer und die weibliche Jugendliche, die offenbar zwischen 16 und 18 Jahre alt waren, nicht mehr am Tatort, als die Polizei eintraf. Der Handtaschendiebstahl ereignete sich am besagten Freitag um 15:20 Uhr an der Ecke Friedrich-Ebert-Straße und Bismarckstraße in Kassel. Zu dieser Zeit schnallte eine 34-jährige Frau ihr kleines Kind auf dem Rücksitz ihres schwarzen BMWs an, als der dreiste Täter durch die geöffnete Beifahrertür in das Auto griff, schnell die abgelegte Handtasche mitnahm und davonrannte. Die Jugendlichen wurden durch die Rufe des Opfers auf den Diebstahl aufmerksam, nahmen die Verfolgung des Täters auf und stellten ihn in einem Hinterhof. Nach Angaben der 34-Jährigen gab der Dieb schließlich die Handtasche an die drei Helfer zurück, bevor er unerkannt in Richtung Hauptbahnhof flüchtete. Der Täter wird als etwa 1,80 Meter großer Mann beschrieben, mit mittellangen braunen Haaren, osteuropäischem Aussehen, schwarzer Kleidung und einer schwarzen Umhängetasche. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)