SCHWALMSTADT. Am frühen Sonntagmorgen, 22. Oktober 2023, um kurz nach 1 Uhr, hat der Fahrer (36) eines DRK-Rettungswagens den Kreisel auf der B 454 zwischen den Schwalmstädter Stadtteilen Treysa und Ziegenhain im Schwalm-Eder-Kreis übersehen.
Das Rettungsteam war mit einem Patienten auf dem Weg in das nahe Klinikum. Der Patient und der Kollege des Fahrers wurden durch den Unfall nicht verletzt. Der Fahrer selbst zog sich leichte Verletzungen zu, stand aber sichtlich unter dem Eindruck des Ereignisses.
Das Rettungsteam war Polizeiangaben zufolge ohne Sondersignale von Treysa kommend in Richtung Ziegenhain unterwegs. Aus bislang unbekannten Gründen übersah der Fahrer den Kreisverkehr, fuhr nahezu mittig und nicht bremsend über die Bepflanzung und kam auf der gegenüberliegenden Seite zum Stillstand.
Alarmierte Kollegen und eine Notärztin des nahen Klinikums versorgten die Insassen des Rettungswagens an der Unfallstelle. Feuerwehrleute sicherten die Unfallstelle und streuten ausgelaufene Betriebsmittel ab.
Vor Ort waren mehrere Rettungsteams des DRK, ein Notarztteam, Feuerwehrleute aus Schwalmstadt und Beamten der Polizeistation Schwalmstadt. Die Einsatzleitung hatte Frank Model. Im Einsatz waren 22 Feuerwehrleute.
Die Höhe des Schadens am Rettungswagen wird auf rund 15.000 EUR geschätzt, der am Kreisel auf etwa 5.000 EUR.
Die Ermittlungen der Polizei dauern an. (wal)
Fotos von Frank Model – Feuerwehr Schwalmstadt-Ziegenhain.
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt