Werkschau des Foto-Stammtischs Neukirchen in Willingshausen – Ausstellung vom 21.10. bis zum 19.11.
WILLINGSHAUSEN. Elf Fotografinnen und Fotografen zeigen ab dem kommenden Samstag, den 21. Oktober, ein „Spektrum Fotografie“ in der „Neustädter Sieben“ in Willingshausen. Die „Foto-Community Neukirchen“ ist mit einer Gemeinschaftsausstellung zu Gast bei der Kultur-Initiative-Willingshausen e.V.(kurz KIWI).
Die Eröffnung der Ausstellung beginnt um 15.00 Uhr. Bis zum 19. November kann die Ausstellung darüber hinaus samstags und sonntags jeweils zwischen 14 und 17 Uhr besichtigt werden. An allen Ausstellungstagen wird einer der beteiligten Fotografen für einen fachlichen Austausch anwesend sein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Die Foto-Community Neukirchen ist aus den monatlichen Treffen engagierter Fotografen aus der Region hervorgegangen. Aus dem Austausch über persönliche Fotoarbeiten hat sich der Fotostammtisch Neukirchen entwickelt. „Immer wieder geht es darum, eigene Sichtweisen vorzustellen, voneinander zu lernen und so im Laufe der Zeit erkennbare Fortschritte zu erzielen“ erläutert der Neukirchener Werner Thuleweit, der sich maßgeblich um den Zusammenhalt der Gruppe bemüht.
In Willingshausen stellt die Gruppe engagierter Fotografen nun zahlreiche besonders gut gelungene Fotos aus. Dabei spannt sich der Bogen über viele Facetten der Naturfotografie, Sachfotografie, Personen und Porträtfotografie sowie Streetfotografie bis hin zu künstlerisch abstrakten Arbeiten.
Beteiligt an der Werkschau sind Klaus Best, Franz Fenner, Klaus Grimm, Sinia Grimm, Ingrid Michel, Marion Müller, Karl-Heinz Pfalzgraf, Gerd Schäfer, Alexander Schenk, Jürgen Schmittdiel sowie Werner Thuleweit, der sich durch das Ausstellungsangebot nicht nur interessante Fachgespräche erhofft, sondern auch die Entstehung weiterer Kontakte zu ambitionierten Fotografen. Zur Ausstellungseröffnung wird Jürgen Schmittdiel die Kamera gegen die Gitarre austauschen und für eine besondere musikalische Note sorgen. (Jörg Haafke)