Tag der offenen Schule der Christophorusschule Oberurff 2023
BAD ZWESTEN-OBERURFF. Kürzlich konnten interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler, deren Eltern und weitere neugierige Gäste am Tag der offenen Schule die Christophorusschule Oberuff kennenlernen.
Bereits der zuvor angebotene Informationsabend lockte sehr viele Eltern an das CJD. Einen besonderen Schwerpunkt im Rahmen der Schulpräsentation bildete in diesem Jahr das Konzept des individualisierten Lernens, das mit Beginn des Schuljahres 2024/2025 den neuen Jahrgangsstufen 5 angeboten wird.#
Wie auch im vergangenen Jahr konnten die Besucherinnen und Besucher das Schulgelände, die Fach- und Klassenräume sowie die Angebotspräsentationen mithilfe eines QR-Codes „auf eigene Faust“ erkunden. Zur Beantwortung individueller Fragen waren die Mitarbeitenden sowie die Schulleitungsmitglieder ansprechbar. „Fühlen Sie sich wie zu Hause bei uns!“, begrüßte Christoph Heimbucher die interessierten Gäste in der Turnhalle nach dem Auftritt des gemischten Chors, bestehend aus Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des CJD Oberurff.
Und dann ging es auch schon los: Die Fachkolleginnen und Fachkollegen, Mitarbeitende sowie Schülerinnen und Schüler hatten ein breites Programm aufgestellt, das von Mitmach-Angeboten für die Viertklässlerinnen und Viertklässler bis zu einer großen Vernissage der Ergebnisse aus der Projektwoche vor den Sommerferien reichte. Die einzelnen Fächer, die an der Christophorusschule unterrichtet werden, zeigten sich von ihrer schönsten Seite: eine große Herausforderung, sich in knapp drei Stunden alles anzusehen und auszuprobieren!
In einem Kurzvortrag stellte Nils Schnetzler, pädagogischer Leiter des CJD Oberurff, das neue Konzept des individualisierten Lernens vor, das bei den Zuhörenden auf großes Interesse stieß. Mit diesem möchte die Christophorusschule Oberurff die individuelle Lern- und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler noch intensiver begleiten.
„Ich bin überzeugt davon, dass dies das Modell der Zukunft ist, und damit eine bessere Förderung Ihrer Kinder stattfinden kann“, so Schnetzler. Ab dem kommenden Schuljahr soll es im Jahrgang 5 neben der bekannten traditionellen Schullaufbahn ein zusätzliches alternatives Angebot geben. Es sollen Lerngruppen zu je 15 Kindern mit einem festen Lernbegleiter bzw. einer festen Lernbegleiterin sowohl im Gymnasial- als auch im Realschulzweig entstehen. Wie ein individueller Arbeitsplatz, den jedes Kind bekommen wird, aussehen kann, davon konnten sich die Besucherinnen und Besucher direkt ein Bild vor Ort machen, wo ein Prototyp aufgebaut war. Hierbei sei die Ausstattung der Lernenden mit einem zu jeder Zeit einsatzbereitem iPad, das mit einem Leasingmodell angeboten wird, grundlegend, um eine effektive und gewinnbringende Umsetzung des Konzepts zu gewährleisten. Mittelfristig soll in dem ehemaligen Sekretariatsgebäude ein Lernzentrum mit ebensolchen Arbeitsplätzen erbaut werden.
Mit dem progressiven Erwerb von Schlüssel- und Lernkompetenzen können die Kinder vom „Neustarter“ bis zum „Lernprofi“ aufsteigen. „Es gibt weiterhin den ‚klassischen‘ Weg“, dies war Nils Schnetzler besonders wichtig zu betonen, um Missverständnisse zu vermeiden. Eine Möglichkeit der Durchlässigkeit sei weiterhin gegeben. Neben individuellen Gesprächen mit dem Lernbegleiter würden feste Unterrichtszeiten mit Fachlehrkräften, fächerverbindender Projektunterricht sowie kooperative und soziale Lernzeiten auf dem Stundenplan der Schülerinnen und Schüler der Gruppen des individualisierten Lernens erscheinen. Feste Prüfungstermine, Leistungsnachweise sowie Notengebung existierten weiterhin, so Schnetzler.
Die Anmeldung für die 5. Klassen an der Christophorusschule Oberurff im Schuljahr 2024/2025 ist ab sofort möglich. (pm/wal)