ADFC-Radtour: Knüllköpfchen und Eisenberg
SCHWALMSTADT. Am kommenden Sonntag, 15. Oktober, bietet der ADFC Schwalmstadt eine Mountainbike-Tour zum Knüllköpfchen und zum Eisenberg an. Da auf der 70 km langen Runde 926 Höhenmeter bewältigt werden, sind Pedelecs sinnvoll, aber bei guter Kondition nicht erforderlich. Es wird flott gefahren.
Auf Forst- und Wirtschaftswegen geht es über Niedergrenzebach, Schönborn und Seigertshausen hinauf zum Knüllköpfchen, 634 m hoch. Nach einer Picknick-Pause mit Ausblick (eigene Brote) geht es hinab an Schwarzenborn vorbei dem Efzetal entlang über die Kreisgrenze hinauf zum 635,5 m hohen Eisenberg wieder mit grandiosem Ausblick.
Durch den Wald geht es z.T. steil abwärts am Dreikreisstein vorbei wieder in den Schwalm-Eder-Kreis und auf der Landstraße rasant nach Oberaula. Ein letzter Anstieg auf den Bahnradweg führt zur Kaffeepause in Höhe Olberode. Damit ist der anstrengende Teil der Tour bewältigt und es geht auf dem Bahnradweg zurück nach Ziegenhain zum alten Schwimmbad, wo die Tour vormittags um 10 Uhr begann.
Es ist eine naturnahe, gebirgige Tour, die auch mal über Grobschotter und unbefestigte Wege führt. Etwa 50 % führen über Asphaltwege, sonst über Forst- und Wirtschaftswege. Wichtig sind volle Akkus und Ausdauer. Die grandiose Herbstlandschaft entschädigt aber für die Mühen bergauf.
Treffpunkt: 10 Uhr, Schwalmstadt-Ziegenhain am alten Schwimmbad
Bei Fragen können Sie sich an den Tourenleiter Heiko Langmack (Tel.: 0151/65198817), stellvertretender Tourenleiter Guido Hahn, (Tel.: 0173/7020918), wenden. (pm/wal)