Polizei fasst mutmaßlichen Serienräuber
KASSEL. Nach einer Serie von Raubüberfällen am Holländischen Platz in Kassel hat die Polizei einen 35-jährigen Mann aus Äthiopien festgenommen. Der Mann soll drei Menschen mit Gewalt beraubt haben.
Nach einem weiteren Raub am Montagmittag, bei dem der mutmaßliche Täter mit einer Machete und einem Messer das Opfer verletzte, wurde der Mann von einer Polizeistreife festgenommen. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen der Kasseler Kripo ergaben, dass der Mann bereits für zwei weitere Raubüberfälle im September verantwortlich ist. Bei einem der Überfälle wurde ein Opfer mit einer Zigarette verbrannt.
Traktorunfall: 72-Jähriger schwer verletzt
HOFGEISMAR. In Hofgeismar ereignete am Dienstag gegen 13 Uhr ein schwerer Unfall auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Udenhäuser Straße. Ein 72-jähriger Landwirt, der versuchte, einen Behälter an einem laufenden Traktor zu befüllen, wurde aus ungeklärter Ursache von dem führerlosen Fahrzeug erfasst und unter das Traktor gezogen. Rettungskräfte brachten ihn mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus in Kassel, wobei nach ersten Informationen Lebensgefahr besteht. Die genauen Umstände des Unfalls werden durch einen Gutachter untersucht, und die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft sowie das Dezernat für Arbeitsschutz beim Regierungspräsidium Kassel sind ebenfalls involviert.
Trickdieb in Wohnung gelassen
FASANEENHOF. Ein Trickdieb hat sich am Dienstag in der Kasseler Böttnerstraße als Haustechniker ausgegeben und eine Seniorin in ihrer Wohnung bestohlen. Bei dem gesuchten Dieb handelt es sich um einen Mann im Alter von etwa 40 bis 45 Jahren, etwa 1,80 Meter groß, mit normaler Statur und mittellangen schwarzen Haaren. Der Täter war komplett in Schwarz gekleidet und sprach akzentfreies Deutsch. Der Diebstahl ereignete sich gegen 17:30 Uhr. Der Täter klingelte an der Wohnungstür der Seniorin und gab vor, ein Haustechniker zu sein, der wegen eines Wasserrohrbruchs im Nachbarhaus Feuchtigkeitsschäden in allen Wohnungen überprüfen müsse. Gemeinsam betraten sie die Wohnung, wo der Mann in verschiedenen Räumen agierte. Nachdem der vermeintliche Handwerker verschwunden war, bemerkte die Frau den Diebstahl einiger Schmuckstücke aus ihrem Schlafzimmer und alarmierte die Polizei. Bei der folgenden Fahndung fehlte vom Trickdieb jede Spur.
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)