BAUNATAL. Die Streetworker Felix Wienecke und Lisa Freund-Obruschnik planen ein neues Langzeit-Projekt am Skateplatz in Altenbauna: Gemeinsam mit Jugendlichen soll auf dem Gelände ein Container ausgebaut werden. Für dieses Projekt hat die Logistikfirma „DSV“, die in Baunatal ansässig ist, eine alte Wechselbrücke gespendet, die nun dauerhaft auf dem Skateplatz steht.
Der Container soll als Anlaufstelle für Jugendliche sowie der Jugendarbeit in Baunatal dienen und im Zuge der Renovierung des Skateplatzes einen neuen Ort für Jugendliche schaffen. Geplant ist, an verschiedenen Öffnungszeiten in der Woche vor Ort zu sein. Jugendliche können dann am Container Skateboards & Scooter zum Fahren ausleihen, sozialpädagogische Beratungen in Anspruch nehmen oder einfach nur entspannen.
Eine Wunschvorstellung der Streetworker ist, dass der Container eines Tages von Jugendlichen in Selbstverwaltung organisiert wird – „getreu dem Motto, von Jugendlichen für Jugendliche‘“, erläutern sie.
Bis dahin sei es aber noch ein langer Weg. Erst einmal wird der Container zusammen mit Jugendlichen ausgebaut. „Dazu gehören Abschleifarbeiten von innen und außen, entrosten, versiegeln und der Innenausbau mit Dämmung“, führen Lisa Freund-Obruschnik und Felix Wienecke aus. Ein herzliches Dankeschön gehe an dieser Stelle an die Firma DSV für die tolle „Container-Spende“. (pm/beg)