SCHWALMSTADT / KNÜLLWALD. Der Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) bietet am kommenden Wochenende in Knüllwald und Schwalmstadt zwei kostenlose geführte Fahrradtouren an.
Die erste Tour am Samstag, 7. Oktober, hat Start und Ziel in Start auf dem Parkplatz vor dem Bürgerhaus in Remsfeld. Da eine Einkehr höchstens optional gegen Ende der Tour möglich ist (Abstecher zum Strandbad in Wallenstein), werden die Teilnehmenden gebeten, ausreichend zu Trinken und Essen mit sich zu führen.
Diese Mountainbike-Tour verläuft überwiegend östlich der A7 entlang der bewaldeten Höhenzüge der Gemeinde Knüllwald und schneidet das nördliche Gemeindegebiet von Ludwigsau. Sie beschreibt eine große Runde, in deren Zentrum Nenterode liegt. Witterungsbedingt sind leichte Variationen im Routenverlauf nicht auszuschließen.
- Geplante Streckenführung: : Remsfeld – Wüstekirche – Eisenkopf – Rengshausen – Querung des Beisetals – entlang der östlichen Flanken von Steinkopf, Waltersberg, Schilling und Mühlberg vorbei an Licherode – Hausen (optionale Pause) – Ersrode – Klosterstein und Hasenkopf – Nausis – (optionaler Abstecher nach Wallenstein) – Völkershain – Reddingshausen – Remsfeld
- Einstufung: Mittelschwere, recht sportliche Tour; überwiegend Wald- und Wirtschaftswege, z.T. asphaltiert – ein Mountainbike ist nicht erforderlich, eine Reifenbreite von mindestens 37 mm bzw. 1.5“ und ausreichend Profiltiefe werden empfohlen – Fahrer von Pedelecs sind willkommen, vorausgesetzt sie passen ihr Tempo dem der Gruppe an bzw. führen einen Akku mit, der über ausreichend Kapazität verfügt (d. h. > 350 Wh netto) – Streckenlänge: 43 km – Höhenmeter im Anstieg: ca. 740 – reine Fahrzeit: ca. 3,5 Stunden – ggf. entstehen Kosten bei Einkehr in einem Biergarten oder Café.
- Treffpunkt: Remsfeld, Parkplatz Bürgerhaus – Abfahrtszeit: 10:00 Uhr – bei Verspätung bitte anrufen oder Nachricht an 01578/8134760 – vorherige Anmeldung bei der Tourenleiterin ist ausdrücklich erwünscht.
- Kontakt und weitere Informationen: Cora Wüstenhagen, Tel.: 01578/8134760, E-Mail: clwueste@adfc-hrse.de bzw. Kai Sonnenhol, Tel.: 0151/11140429, E-Mail: ksonnenhol@adfc-hrse.de
Gemütliche Radtour zum Saisonausklang
Die vorletzte klassische Radtour am Ende der Saison 2023 folgt der Braunkohle im südlichen Teil des ehemaligen nordhessischen Braunkohlereviers. Das Angebot richtet sich an Radler, die es etwas gemütlicher angehen lassen wollen. Dennoch sollte man genügend Kondition und Ausdauer mitbringen bzw. – bei elektrischer Unterstützung – Wattstunden im Akku haben, um die Distanz von etwa 42 Kilometer und die ca. 360 Höhenmeter im Anstieg mit Spaß zu schaffen. Angesichts des im Oktober oftmals launigen Wetters sollten die Teilnehmer an geeignete Kleidung – am besten nach dem „Zwiebelprinzip“ – denken. Auch empfiehlt der Tourenleiter, genügend zu Trinken und zu Essen einzupacken. Denn eine größere Einkehr ist unterwegs nicht geplant. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Charakteristik der Strecke: Überwiegend gut befestigte, zum Teil auch asphaltierte Wege, kurze Abschnitte auf wenig befahrenen Straßen. Daher und wegen der mäßigen Gesamtdistanz, verbunden mit moderaten Steigungen, auch für Familien mit Jugendlichen und für Senioren – eine gute Ausdauer vorausgesetzt – problemlos zu schaffen. Pedelec-Fahrer sind willkommen; für Rennräder ist die Tour nicht geeignet. Viele landschaftlich reizvolle Abschnitte mit schönen Aussichtspunkten.
- Verlauf der Route: Über den Damm im Schwalmbecken bei Treysa – Rudolphsaue – Wolfshain – an den Teichwiesen vorbei nach Michelsberg, zum renaturierten Tagebau Schnepfenhain bei Dorheim, Neuenhain – Dillich – Stolzenbach, mit Aufenthalt an der Gedenkstätte zum Grubenunglück – Verna – Silbersee (Pause) – Frielendorf – Spieskappel (ehemaliges Kloster) – Spiesturm – Forsthaus Kornberg – Schönborn – Niedergrenzebach – Ziegenhain – durchs Rückhaltebecken zurück zum Ausgangspunkt.
- Termin: Sonntag, 08.10.2023
- Treffpunkt/Zeit: Haaße-Hügel, Treysa/10:15 Uhr (am Fahrplan der DB orientiert)
Rückkehr gegen 15:15 Uhr (Ziegenhain) bzw. 15:45 Uhr (Treysa)
Nähere Informationen unter https://www.adfc-tour.de/zeige_tour.php?id=81413 oder beim Tourenleiter Ulrich Wüstenhagen, Tel.: 01578 / 3634137, uli-4-wueste@web.de (wal)