SCHWALMSTADT-TREYSA. Das Netzwerk „Vielfältig VEREINt – sportlich & tolerant im Schwalm-Eder-Kreis“ lädt Sportvereine und Interessierte zu einer Kinoveranstaltung mit anschließender Podiumsdiskussion am 14. Oktober im Burgtheater Treysa ein, um auf das anhaltende Problem von Gewalt, Rassismus und Diskriminierung im Sport aufmerksam zu machen und darüber zu diskutieren.
Der Film „Schwarze Adler“ aus dem Jahr 2021 wird gezeigt, der sich mit schwarzen Fußballspielerinnen und -spielern der deutschen Fußballnationalmannschaft befasst. Nach der Vorführung folgt eine Podiumsdiskussion zum Thema „Respekt und Vielfalt auf und neben dem Platz“ mit prominenten Gästen wie dem ehemaligen Bundesligatrainer André Schubert, Ex-Profi Otto Addo und Christopher Vogel vom Mobilen Beratungsteam Nordhessen, moderiert von FFH-Sportchefin Sonja Pahl.
Landrat Winfried Becker betont die Wichtigkeit, Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft zu bekämpfen und schätzt die Zusammenarbeit mit Sportehrenamtlichen, die das Thema in den Landkreis tragen.
Laut einer kürzlich veröffentlichten Statistik des DFB sind Gewalt- und Diskriminierungsvorfälle im Amateurfußball weiter angestiegen. Das Netzwerk „Vielfältig VEREINt“ setzt sich in Zusammenarbeit mit der DEXT-Fachstelle aktiv gegen Rassismus und Ausgrenzung im Sport ein.
Die Veranstaltung am 14. Oktober ist kostenlos und beinhaltet ein Getränk und eine kleine Tüte Popcorn für jeden Gast. Aufgrund begrenzter Ticketanzahl wird um Anmeldung über den Veranstaltungskalender des Schwalm-Eder-Kreises unter www.schwalm-eder-kreis.de/Veranstaltungen gebeten. Für Fragen und weitere Informationen steht Anna Stiehl von der DEXT-Fachstelle unter anna.stiehl@schwalm-eder-kreis.de oder 05681/775-5176 zur Verfügung. (wal)