SCHWALMSTADT. Theaterluft schnuppern, Requisiten basteln, Kostüme anprobieren und Kontakte knüpfen – Hephata macht auch in diesem Jahr wieder beim Aktionstag der „Sendung mit der Maus“ am 3. Oktober mit.
Bei dem „Türöffner-Tag“ können Kinder einen Blick hinter Türen werfen, die sonst nicht immer geöffnet sind. In diesem Fall die der Probenräume der Theaterwerkstatt „Black Box“.
Hephata und die „Black Box“ nehmen bereits zum dritten Mal an dem Aktionstag teil. Zwölf Kinder ab sechs Jahren sind zu einem inklusiven Theatertag eingeladen. Bereits sieben Plätze sind vergeben, für die restlichen fünf gilt es, sich zu sputen. Insgesamt bieten 638 Unternehmen, Vereine und Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Aktionen am „Türöffner-Tag“ an.
„Wir freuen uns sehr auf viele neue spannende Erlebnisse und Erfahrungen“, sagt Diplom-Sozialpädagogin Diakonin Martina Bender, die den Tag gemeinsam mit Diplom-Sozialpädagogin Diakonin Katrin Becker und Theaterpädagogin Olga Waldt organisiert. Olga Waldt leitet die Theatergruppe „Black Box“, in der Menschen mit Behinderungen Schwarzlichttheater spielen. Einige der Darsteller*innen werden auch am 3. Oktober beim Workshop von 10 bis 15 Uhr dabei sein.
Der Workshop findet im Haus Emmaus auf dem Hephata-Stammgelände statt. Denn hier hat das Ensemble der „Black Box“ seine Probenräume und Bühne. Los geht es mit den ersten Proben von 10 bis 12 Uhr. Danach gibt es ein gemeinsames Mittagessen, bevor es wieder ans Proben geht. Der Abschluss des Tages ist eine kleine Aufführung von 14:30 Uhr bis 15 Uhr für die Familien der teilnehmenden Kinder. Die Teilnahme ist, inklusive Mittagessen, kostenlos.
Anmeldungen sind per Mail möglich an: martina.bender@hephata.de
ANZEIGE