HOMBERG (EFZE)-WAßMUTHSHAUSEN. Der Schwalm-Eder-Kreis lud Pflegefamilien zu einem Sommerfest im Wildpark Knüll ein. Die Veranstaltung bot geführte Tierfütterungen, Kinderschminken, Basteln und eine Gelegenheit für Pflegeeltern zum Austausch.
Mit diesem Sommerfest bedankte sich der Kreis bei den Pflegeeltern für ihre bedeutende Arbeit und ihr Engagement für die Kinder, die sie in ihre Obhut genommen haben. Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann drückte seine Wertschätzung aus und betonte die verantwortungsvolle Aufgabe der Pflegeeltern.
Das Fest bot nicht nur einen Tierparkbesuch, sondern auch Verpflegung und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Die Familien hatten die Gelegenheit, sich zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Die Mitarbeiter des Adoptions- und Pflegekinderdienstes der Kreisverwaltung standen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
Der Schwalm-Eder-Kreis sucht kontinuierlich nach Familien, die bereit sind, Pflegekinder aufzunehmen. Marion Mai, stellvertretende Fachbereichsleiterin, betonte die Bedeutung, Kindern ein liebevolles und förderndes Zuhause zu bieten.
Der Kreis unterstützt Pflegeeltern mit einem monatlichen Elterngeld-Zuschuss von 400 EUR für ein Jahr und einem Patenschaftsmodell, bei dem Patinnen und Paten Ausflüge mit den Pflegekindern unternehmen können, um die Pflegefamilien zu entlasten.
Interessierte an der Pflegeelternschaft oder Fragen zu finanziellen Leistungen und Patenschaften können sich an den Pflegekinderdienst des Schwalm-Eder-Kreises wenden, telefonisch unter 05681/775-5101 oder per E-Mail an jugendamt@schwalm-eder-kreis.de.
Bildunterschrift: Markus Seute und Nadja Schmidt-Seute im Gespräch mit Erstem Kreisbeigeordneten Jürgen Kaufmann und stellvertretender Fachbereichsleiterin Marion Mai. Die Pflegeeltern äußerten: „Für uns ist das keine Belastung. Wir bekommen durch die bei uns aufgenommenen Kinder so viel zurück.“ (pm/wal)
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE