SCHWALMSTADT / FRITZLAR / GUDENSBERG / MELSUNGEN. Der Welt-Alpha-Tag wurde im Schwalm-Eder-Kreis an gleich vier verschiedenen Orten begangen. In Schwalmstadt wurden bei dieser Gelegenheit die neuen Räumlichkeiten der vhs-Schwalm-Eder durch den Ersten Kreisbeigeordneten Jürgen Kaufmann eröffnet.
Zum Weltalphabetisierungstag eröffnete die Volkshochschule Schwalm-Eder in Schwalmstadt, Fritzlar, Gudensberg und Melsungen die neuen vhs-Lerntreffs. Diese bieten eine niederschwellige und kostenfreie Möglichkeit für Menschen, ihre Schreib- und Lese-Fähigkeiten zu verbessern. An allen Standorten waren Kooperationspartner, Kursleiterinnen und Ansprechpersonen der vhs Schwalm-Eder vor Ort und gaben Auskunft.
Besondere Beachtung erfuhr an diesem Tag zudem die neue vhs-Außenstelle in Schwalmstadt-Treysa. Dort begrüßte Vize-Landrat Jürgen Kaufmann zahlreiche Gäste in den neuen Räumen in der Bahnhofstraße 12-14, der ehemaligen alten Post. Schwalmstadts Bürgermeister Tobias Kreuter, mehrere Stadtverordnete sowie Vertreter von Jobcenter und Vereinen ließen sich die moderne Unterrichtstechnik in den drei Seminarräumen vorführen.
ANZEIGE
Die zuständige Programmbereichsleiterin der vhs, Gertraud Mergner-Wudy, warb intensiv dafür, das Angebot weiter bekannt zu machen. Es richtet sich an Erwachsene, die nach der Schulzeit entsprechenden Lernbedarf haben. Gemeinsam mit Kaufmann betonte sie, dass die Menschen im Landkreis von diesem niedrigschwelligen Angebot erfahren und ermutigt werden sollen, einfach mal beim Lerntreff vorbeizuschauen und sich beraten zu lassen. Einige Lerninteressierte fanden bereits den Weg zu den Lerntreff-Eröffnungen an den vier verschiedenen Standorten.
Die Veranstaltungszeiten für die einzelnen Lerntreffs sind auf der Homepage der vhs unter www.vhs-schwalm-eder.de zu finden. (wal/pm)
Das Bild: Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann, Gertraud-Mergner-Wudy von der vhs Schwalm-Eder und Schwalmstadts Bürgermeister Tobias Kreuter
ANZEIGE