AKTUALISIERT
GUXHAGEN / FULDABRÜCK. Am Freitagmorgen brannte auf der Nordfahrbahn der Autobahn 7 zwischen der Anschlussstelle Guxhagen und dem Dreieck Kassel-Süd eine Sattelzugmaschine. Feuerwehrleute verhinderten mit ihrem gezielten und schnellen Einsatz, dass das Feuer auf den mit Gefahrstoff beladenen (organisches Peroxid) Überseecontainer des Sattelaufliegers übergriff, berichtet Feuerwehrsprecher Robin Stephan.
Mit der Hilfe von Wasser aus Löschfahrzeugen und dem Einsatz von zwei C-Rohren konnte ein Übergreifen der Flammen auf den geladenen Container verhindert werden, so Stephan. An der Sattelzugmaschine entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Aufgrund des Feuers und der Löschmaßnahmen war die Autobahn in Fahrtrichtung Norden voll gesperrt. Es bildete sich ein mehrere Kilometer langer Stau bis zur Anschlussstelle Melsungen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Guxhagen und Kassel, ein Rettungsteam sowie Beamte der Polizeiautobahnstation Baunatal. Die Einsatzleitung der Feuerwehr hatte Guxhagen. Gemeindebrandinspektor Markus Brandenstein. Die Brandursache ist noch unklar, ein technischer Defekt scheint aber wahrscheinlich.
Der Fahrer eines Sattelzugs bemerkte ein Feuer in seiner Zugmaschine und steuerte das Fahrzeug zum rechten Fahrbahnrand, wo er anhielt. Kurz darauf stand die Zugmaschine in Flammen. Der 50-jährige Fahrer konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt. Aufgrund des Feuerwehreinsatzes und der Tatsache, dass der Auflieger mit Gefahrgut beladen war (Wasserstoffperoxid), musste die A 7 in Richtung Norden vollständig gesperrt werden. Glücklicherweise hatte der Brand keine Auswirkungen auf den Auflieger oder das Gefahrgut. Dies führte zu einem Stau von mehr als 10 Kilometern. Die beiden linken Fahrstreifen wurden nach Abschluss der Löscharbeiten gegen 8:30 Uhr wieder für den Verkehr geöffnet, und die restlichen Sperrungen wurden gegen 10:00 Uhr aufgehoben.(wal)
Die aktuelle Verkehrsmeldung (9:41 Uhr):
Fulda – Kassel zwischen Melsungen und Dreieck Kassel-Süd
A7 Fulda Richtung Kassel zwischen Melsungen und Dreieck Kassel-Süd streckenweise Stau und stockender Verkehr wegen LKW-Bergungsarbeiten, der rechte Fahrstreifen ist gesperrt. (Hier brannte das Führerhaus eines LKW, dieser muss nun zunächst geborgen werden und anschließend die Fahrbahn auf Brandschäden untersucht werden).
ANZEIGE
@Fotos: Robin Stephan
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE