Deutsche Zollmeisterschaften in der Volkswagenstadt
BAUNATAL. Zöllner sind nicht bei allen beliebt. Gründe dafür liegen selten bei den Zollbeamten. Die Klassiker waren stets Zigaretten oder Schnaps am Grenzübergang. Wenn der Zoll heute kommt, geht es um Schwarzarbeit, Vollstreckungen oder Verbraucherschutzkontrollen. Irgendwie fing das Missverständnis bereits im Alten Testament an:
„Danke, dass ich nicht so bin wie dieser Zöllner“, heißt es in einem Gleichnis von Jesus (Lukas 18). Damals trieben sie Zölle für die Besatzungsmacht Rom ein. Das brachte keine Pluspunkte für den Beliebtheitsstatus.
ANZEIGE
Es gibt keine Grenzen mehr und damit weniger Berührungspunkte zum Zoll. Das wird sich ändern, wenn die Deutschen Zollmeisterschaften (DZM) 2024 im nordhessischen Baunatal stattfinden. Am 8. September 2023 traf sich die Deutsche Zollsporthilfe e.V. bereits in der Volkswagenstadt zu einer Mitgliederversammlung.
16 Jahre alter Verein will Brücken schlagen
Nach zuletzt Heidelberg und Hameln ist Baunatal der nächste Austragungsort der Meisterschaften des noch jungen Verbandes. 2005 fand die erste Deutsche Zollsportmeisterschaft mit 400 Teilnehmern in Saarbrücken statt. 2007 wurde der Verein gegründet. Inzwischen sind es mehr als 2000 Mitglieder. Von den aktuell rund 42.000 Zöllnern in Deutschland, deren oberster Chef Christian Lindner als Bundesfinanzminister ist, sind also fast 5 Prozent im Zollsport aktiv. Alle Bediensteten der Bundesfinanzverwaltung dürfen an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Eine Qualifikation gibt es nicht. Entsprechend viele werden sich im nächsten Jahr vom 13. bis 15. Juni in Parkstadion, Rundsporthalle, AquaPark, Max-Riegel-Halle und anderen Locations miteinander messen. Die Vision der Deutschen Zollsporthilfe (DZSH) e.V., so steht es auf der Internetseite, besteht darin, eine Plattform zu bieten, auf der sich alle Sportler und Sportlerinnen der Bundesfinanzverwaltung in ihren Disziplinen messen können und darüber hinaus sportlich Brücken zur Öffentlichkeit und weiteren Behörden zu schlagen.
Schade, dass ich nicht so fit bin … wie diese Zöllner
Nach zuletzt Heidelberg und Hameln ist Baunatal der nächste Austragungsort der Meisterschaften des noch jungen Verbandes. 2005 fand die erste Deutsche Zollsportmeisterschaft mit 400 Teilnehmern in Saarbrücken statt. 2007 wurde der Verein gegründet. Inzwischen sind es mehr als 2000 Mitglieder. Von den aktuell rund 42.000 Zöllnern in Deutschland, deren oberster Chef Christian Lindner als Bundesfinanzminister ist, sind also fast 5 Prozent im Zollsport aktiv.
Alle Bediensteten der Bundesfinanzverwaltung dürfen an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Eine Qualifikation gibt es nicht. Entsprechend viele werden sich vom 13. bis 15. Juni 2024 in Parkstadion, Rundsporthalle, AquaPark, Max-Riegel-Halle und anderen Locations messen. Die Vision der Deutschen Zollsporthilfe (DZSH) e.V., so steht es auf der Internetseite, besteht darin, eine Plattform zu bieten, auf der sich alle Sportler und Sportlerinnen der Bundesfinanzverwaltung in ihren Disziplinen messen können und darüber hinaus sportlich Brücken zur Öffentlichkeit und weiteren Behörden zu schlagen.
Professionell und trotzdem familiär – Drachenbootrennen im AquaPark
Präsident Jörg Bloy, Vizepräsident Dirk Borrmann und der sportliche Leiter Christian Klages, zugleich Vorstandsmitglied, erklären im ersten Pressegespräch, dass der Verein seine Meisterschaften hochprofessionell organisiert und trotzdem Wert darauf legt, dass es familiär zugeht. Das Konzept scheint aufzugehen, sonst wären nicht so viele dabei.
Ein paar Probleme bereitet der traditionelle Auftakt mit einem Drachenbootrennen. Das gibt die Bauna nicht her und ein Einstau im Rückhaltebecken ist nicht geplant. Die Alternative könnte ein Wettbewerb mit einem einzigen Drachenboot im AquaPark sein, dass zwei Mannschaften in unterschiedliche Richtungen bewegen. Wer zuerst den Beckenrand erreicht, hat gewonnen. Baunatal kann sich auf drei sportliche Tage freuen und am Ende ist garantiert alles verzollt! (rs)
Mehr Informationen gibt es HIER.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE